Eisschnelllauf-Queen

Disqualifikation! Herzog mit Saison-Fehlstart

Wintersport
16.11.2019 18:02

Vanessa Herzog hat den Start in die Eisschnelllauf-Weltcup-Saison gehörig verpatzt. „Österreichs Sportlerin des Jahres“ wurde beim Weltcup-Auftakt über 500 Meter in Minsk am Samstag nach zwei Fehlstarts disqualifiziert. „Ich habe einfach zu viel gewollt“, berichtete Herzog. Die 24-jährige Tirolerin blieb damit ohne Punkte und muss nun bei der nächsten Station in Polen in der B-Gruppe antreten.

„Damit hat sich leider das Thema Gesamtweltcup schon erledigt“, ärgerte sich Herzog. Besonders bitter sei dies, da sie sich in der Vorbereitung gut präsentiert habe. „Von dem her ist es doppelt bitter, da ich mir sicher war, dass ich um den Sieg mitgekämpft hätte“, sagte Herzog. Schuld sei vielleicht auch der ganze Rummel vor dem ersten Rennen gewesen. „Der Fokus war groß und ich wollte unbedingt meine Favoritenrolle unterstreichen“, erklärte die Gesamtweltcup-Titelverteidigerin.

Den Sieg holte sich die Russin Olga Fatkulina, die in 37,92 Sekunden einen neuen Bahnrekord markierte und vor ihrer Teamkollegin Darja Katschanowa (+0,02) sowie der Japanerin Nao Kodaira (0,25), die aufgrund der beiden Fehlstarts von Herzog alleine lief, triumphierte. Am Sonntag hat die in Ferlach lebende Herzog die Chance, es über 1000 Meter besser zu machen.

„Extrem zufrieden“ konnte demgegenüber Gabriel Odor bilanzieren. Der 19-jährige Junioren-Massenstart-Weltmeister belegte bei seinem Weltcup-Debüt im Massenstart Rang zehn und sicherte sich damit seine ersten Weltcup-Punkte. Über 1000 Meter kam er in der Division B auf Platz 27. Am Sonntag ist er über 1500 Meter noch einmal im Einsatz. Armin Hager verpasste die Final-Qualifikation im Massenstart.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele