41-Jähriger in Haft

Acht Brandlegungen und Sachbeschädigungen geklärt

Tirol
16.11.2019 08:00

Am Mittwoch demolierte - wie berichtet - ein zunächst unbekannter Mann mehrere Fahrzeuge auf dem ORF-Parkplatz des Landesstudios Tirol in Innsbruck. Die Polizei konnte schließlich einen 41-jährigen Österreicher ausfindig machen, der auf freiem Fuß angezeigt wurde. Nun stellte sich heraus, dass dieser Vandale auch für mehrere Brandstiftungen in der Landeshauptstadt verantwortlich ist. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert. 

Der 41-Jährige schlug zwischen dem vergangenen Mittwoch und Freitag im Stadtgebiet mehrmals zu. Er hat insgesamt acht Brände unter Verwendung von Grillanzündern gelegt. Dabei zündete er zunächst am Innrain einen Container für Kunststoffabfälle sowie zwei Pkw an. 

Brennende Grillanzünder Richtung Inn geworfen
Auf seinem Weg am Innufer in Richtung Osten warf er auf der Höhe der Markthalle die restlichen brennenden Grillanzünder in Richtung Inn, die im Ufergebüsch einen kleinen Brand verursachten. Dieser dürfte aufgrund der Nässe aber von selbst ausgegangen sein. 

Trafostationen und Fahrzeuge auf dem ORF-Parkplatz im Visier
In der Hans-Flöckinger-Promenade versuchte der 41-Jährige, eine Trafostation der Firma A1 Telekom Austria AG sowie eine weitere Trafostation der Firma T-Mobile bzw. Magenta in Brand zu setzen. Die Ermittlungen haben dann ergeben, dass er auch für die Sachbeschädigungen an Fahrzeugen am ORF-Parkplatz verantwortlich ist. 

Umfassendes Geständnis
Der Österreicher hat ein umfassendes Geständnis abgelegt. Der Gesamtschaden der Brandstiftungen beläuft sich auf einen oberen fünfstelligen Eurobetrag. Mit den Sachbeschädigungen an den geparkten Fahrzeugen dürfte der Sachschaden bis in den sechsstelligen Eurobereich ansteigen. 

Der 41-Jährige wurde mittlerweile in das Polizeianhaltezentrum überstellt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele