Neues Telefonprotokoll

Trumps Kenntnisse über die Ukraine: Schöne Frauen

Ausland
15.11.2019 22:58

Der wegen eines Telefonats mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj in Bedrängnis geratene US-Präsident Donald Trump hat am Freitag als Reaktion auf den zunehmenden Druck das Protokoll eines weiteren Telefongesprächs mit dem Ukrainer veröffentlicht. In dem Gespräch am 21. April gratuliert Trump Selenskyj zu seinem Wahlsieg. Zudem werden Freundlichkeiten ausgetauscht und Macho-Sprüche über die Miss-Universe-Vertreterinnen aus der Ukraine geklopft.

Trump führte das Gespräch mit dem ukrainischen Komiker, dessen TV-Rolle sein tatsächliches offizielles Amt geworden war, im Regierungsflieger und gratulierte zur gerade gewonnenen Wahl. Der Ukrainer lud Trump zu einem Besuch ein und pries sein Heimatland überschwänglich. Was dem US-Präsidenten dazu einfiel: die „Miss Universe“. Er habe früher die Rechte an Miss-Universe-Wettbewerben gehabt, erzählte der mächtigste Mann der Welt da laut Protokoll bei dem Telefonat in der Air Force One. „Die Ukraine war da immer sehr gut vertreten.“

Politisch brisante Stellen weist das Gespräch aber ansonsten nicht auf. Die Demokraten, die derzeit ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump anstreben, werden das Material wohl nicht für ihre Zwecke verwenden können.

Trump ist stolz auf seine Miss-Universe-Vergangenheit
Auch bei einem Treffen mit Selenskyj Ende September am Rande der UNO-Generalversammlung in New York - als die Ukraine-Affäre bereits publik war - hatte Trump den Schönheitswettbewerb als Beleg für seine Kenntnis der Ukraine bemüht. Er kenne viele Leute in der Ukraine, sagte Trump da und verwies auf seine Miss-Universe-Vergangenheit. „Und wir hatten eine Gewinnerin aus der Ukraine (...), wir haben das Land in vielerlei Hinsicht kennengelernt.“

Er habe die Rechte an dem Wettbewerb aber später verkauft. Als er Präsidentschaftskandidat gewesen sei, habe er gedacht, es sei vielleicht nicht die beste Sache, die Miss-Universe-Rechte weiter zu behalten, plauderte er. Bei jenem Termin musste sich Trump bereits unbequemen Nachfragen zu einem möglichen Machtmissbrauch in der Ukraine gefallen lassen.

Doch das hielt ihn nicht davon ab, in Miss-Universe-Erinnerungen zu schwelgen. Donald Trump hat bekanntermaßen eine schillernde Vergangenheit - nicht nur als Miss-Universe-Ausrichter, sondern auch als Baumogul und TV-Unterhalter, Hotelier und Wrestling-Fan.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele