Bärenstarker Auftritt

4:0! Österreich fährt in U21-EM-Quali 4. Sieg ein

Fußball International
15.11.2019 20:53

Österreichs U21-Nationalteam hat im 5. Spiel der EM-Qualifikation den bereits 4. Sieg eingefahren! Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch setzte sich am Freitagabend in der Rieder Josko Arena gegen Kosovo deutlich mit 4:0 (2:0) durch und kehrte damit nach dem 1:5 in England auf die Siegerstraße zurück. Zumindest für kurze Zeit gab es als Draufgabe die Tabellenführung.

Die ÖFB-Elf hält dank Toren von Marko Raguz (14.), Marco Friedl (20., 69.) und Sandi Lovric (74./Elfmeter) nun in der Gruppe 3 bei zwölf Punkten. Siege hatte es zuvor auch schon in Andorra (3:1), Albanien (4:0) und gegen die Türkei (3:0) gegeben. Der Kosovo hält nach fünf Spielen weiter bei nur sechs Punkten. Die ÖFB-Elf gab im Innviertel von Beginn an den Ton an, Kosovo-Goalie Florjan Smakiqi konnte einen Schmid-Schuss (10.) parieren. Vier Minuten später machte er dafür nicht die beste Figur, weshalb Raguz nach Wöber-Idealflanke einköpfeln konnte. Friedl machte den ÖFB-Doppelschlag perfekt, traf sehenswert aus rund 20 Metern mit links wuchtig ins Eck. Den Assist durfte sich Raguz gutschreiben lassen, er hatte per Kopf mit Übersicht auf den LASK-Stürmer zurückgelegt.

Die Führung hätte bis zur Pause noch wesentlich höher ausfallen können, ein Linksschuss von Wöber (38.) ging daneben, bei einem weiteren (41.) zeigte Smakiqi eine gute Parade. Auszeichnen konnte sich der kosovarische Schlussmann auch bei einem Abschluss von Christoph Baumgartner aus kurzer Distanz zu Beginn der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Nach Wiederbeginn wurden die Gäste einmal richtig gefährlich, bei einem Abschluss von Lirim Kastrati (53.) rettete die Latte. Sonst war offensiv von ihnen aber nichts zu sehen. Österreich hatte leichtes Spiel und legte noch weitere Treffer nach. Friedl stieg nach einem Lovric-Corner am höchsten und vollendete per Kopf. Für den Schlusspunkt sorgte der gefoulte Lovric mit einem trocken verwandelten Elfmeter. „Joker“ Marco Grüll (81.) hatte noch den fünften Treffer am Fuß, schoss aber daneben.

„Ich freue mich sehr für die Mannschaft, dass wir so einen krönenden Abschluss in diesem Jahr haben“, sagte -Teamchef Gregoritsch. Nach dem 1:5 in England habe sein Team eine „super Charakterleistung“ gezeigt. Nach dem Auftritt in Milton Keynes wurden auch die nötigen Lehren gezogen. „Meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie aus dem Englandspiel gelernt hat, dass sie nicht alles nach vorne wirft. Wir haben auch in der Defensive bis zum Schluss eine sehr gute Balance gehabt“, analysierte der Steirer. Neben den neun Gruppensiegern qualifiziert sich auch der beste Zweite für die EM 2021 in Slowenien und Ungarn. Die restlichen Zweiten spielen sich im Play-off vier weitere EM-Tickets aus. Das Länderspiel-Jahr ist für die Gregoritsch-Truppe noch nicht zu Ende, am Montag (19 Uhr/live ORF Sport +) steht noch ein Testspiel in Budapest gegen Ungarn auf dem Programm.

Das Ergebnis:
Österreich - Kosovo 4:0 (2:0)
Ried, Josko Arena
Tore: Raguz (14.), Friedl (20., 69.), Lovric (74./Elfmeter)
Gelbe Karte Österreich: Danso
Österreich mit: Ehmann - Gölles (46. L. Malicsek), Danso, Maresic, Friedl - Wöber, Lovric - Schmid (81. Sabitzer), C. Baumgartner (81. A. Schmidt), Arase (59. Grüll) - Raguz (88. Halper)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele