Ski Alpin

„Für mich ist das eine der Königs-Abfahrten“

Salzburg
16.11.2019 08:00

Am 20. November bricht Mirjam Puchner mit den ÖSV-Speed-Damen nach Nordamerika auf, bereitet sich in Copper Mountain auf den Speed-Weltcup-Auftakt in Lake Louise vor. Am Freitag kam die St. Johannerin aber noch zum Lokalaugenschein nach Zauchensee. Und staunte nicht schlecht: 80 Zentimeter Schnee oben, 55 im Tal.

Nächsten Freitag beginnt in jenem Ort der Skibetrieb, der 2020 sein 40-Jahr-Jubiläum in Weltcup feiert. 1980 gewann Jana Soltysova die Abfahrt - im Jubiläumsjahr warten eine Abfahrt am 11. Jänner und eine Kombination tags darauf. In der Abfahrt vor ihrer Haustüre rechnet sich Puchner, Siegerin des Saisonfinales in Andorra, einiges aus. „Sie zählt schon zu meinen Lieblingsstrecken, ist eine extrem schöne Abfahrt. Und es ist super, dass sie nun alle zwei Jahre im Kalender ist“, meinte die 27-Jährige.

Die hier schon 2011 als Vorläuferin am Start war. Wie Hausherr Michael Walchhofer 1990 mit der Helmkamera für den ORF. „Als Jugendläufer, und damals noch nicht von ganz oben“, erinnert sich der spätere Abfahrts-Weltmeister. Der auf seiner Heimstrecke nur einmal ein Weltcup-Rennen fuhr: Beim Finale 2002, für das damals der extrem steile Startschuss gebaut worden war. „Mit diesem Startschuss zählt sie zu den Königs-Abfahrten bei den Damen. Weil alles dabei ist. Sprünge, Gleitpassagen. Mit 1:50 Minuten Länge ist auch Kondition gefragt.“

Der Hotelier fungiert erstmals als OK-Präsident. Und sieht, was organisatorisch (das Budget liegt bei 1,5 Millionen €) dran hängt. Derzeit werden schon die TV-Türme aufgebaut. Am 15. und 16. Dezember genießen die ÖSV-Girls noch Heimvorteil: Schmidhofer, Puchner und Co. dürfen dann schon auf der Weltcupstrecke testen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele