Bis zu 150 km/h

Wilde Verfolgungsfahrt durch Grazer Innenstadt

Steiermark
15.11.2019 10:19

Eine Verfolgungsjagd durch Graz mit knapp 150 km/h hat sich in der Nacht auf Freitag ein betrunkener 51-Jähriger mit der Polizei geliefert. Der Mann wurde kurz vor Mitternacht per Lasermessung mit Tempo 80 erwischt. Er zeigte den Beamten den Mittelfinger und fuhr davon, teils schaltete er dabei auch die Schweinwerfer seines Pkw aus. Letztlich wurde er aber geschnappt.

Eine Streife der Polizeiinspektion Graz-Jakomini hatte die Geschwindigkeitsmessungen am Schönaugürtel durchgeführt, als ihnen der Lenker aus Graz-Umgebung ins Visier kam. Er raste in Richtung Conrad-von-Hötzendorfstraße davon, während die Beamten die Verfolgung aufnahmen. Sie folgten ihm über den Jakominigürtel, durch die Klosterwiesgasse, die Steyrergasse, die Brockmanngasse, den Karlauergürtel, die Triesterstraße bis in die Fabriksgasse. Dabei beschleunigte er immer wieder auf fast 150 km/h und versuchte, den Streifenwagen in den Gegenverkehr abzudrängen.

Wagen begann zu qualmen
Weitere Streifen wurden hinzugezogen, ein Polizeifahrzeug wurde vom Lenker in der Triesterstraße gerammt. Außerdem missachtete er mehrfach das Rotlicht an Ampeln, um zu flüchten. Erst als sein Wagen zu qualmen begann, hielt er nahe dem Citypark an. Die Polizisten nahmen ihn fest.

Ein Alkotest ergab eine mittelgradige Berauschung. Seine Trunkenheit sei der Grund gewesen, warum er davongefahren war, sagte der Mann bei einer ersten Befragung. Der 51-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht.

Die Polizei bittet Zeugen der Verfolgungsjagd und Menschen, die gefährdet waren, sich unter der Telefonnummer 059/133-6583 zu melden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele