Zugstrecke gesperrt

Schnee: Osttiroler Kinder durften daheim bleiben

Kärnten
15.11.2019 11:32

Die Bildungsdirektion hat aufgrund der anhaltenden starken Schneefälle und des orkanartigen Sturms allen Pflichtschulen in Osttirol empfohlen, geschlossen zu bleiben. Mädchen und Buben, die sich bereits in den Schulen befanden, werden beaufsichtigt. Ebenfalls geschlossen blieben alle sechs höheren Schulen. Außerdem wurden Zugstrecken gesperrt.

Die Empfehlung die Schulen geschlossen zu halten, galt nur für heute, Freitag. Für kommende Woche soll die Situation neue bewertet werden, hieß es. „Wir haben alle Vorsorgemaßnahmen getroffen und zahlreiche Einsatzkräfte in Bereitschaft oder Einsatz“, betonte Bezirkshauptfrau Olga Reisner. Für Osttirol und den Alpenhauptkamm wurde am Freitag Lawinenwarnstufe 4 der fünfteiligen Skala, also „große Gefahr“, ausgerufen.

„Bis morgen, Samstag, soll sich die Wettersituation wieder etwas beruhigen“, sagte Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol. Er riet vor jeder Skitour oder Variantenfahrt abseits der gesicherten Pisten dringend ab. Die Häufung von Niederschlagsereignissen und die Niederschlagsmenge ist laut Mair für diese Jahreszeit außergewöhnlich. Sollte sich die Scheesituation verschlimmern ist sogar daran gedacht, die Warnstufe auf 5 zu erhöhen.

Strom ist wieder da

Die Stromversorgung für Osttirol hatte indes noch am Donnerstagabend wieder vollständig hergestellt werden können. Lediglich acht Haushalte waren zum Teil aggregatversorgt oder in Absprache noch ohne Strom, teilte die Tinetz mit. Es seien jedenfalls alle Vorbereitungen getroffen worden, um auch weiterhin einsatzfähig zu bleiben, hieß es.

Zugestrecke gesperrt

Aufgrund der starken Schneefälle ist die Bahnstrecke zwischen Lienz und Innichen bis voraussichtlich Montag unterbrochen. Es gibt einen Schienenersatzverkehr. Grund für die Sperre waren Bäume, die infolge der Schneelast umgestürzt waren und dadurch Oberleitungen und Oberleitungsmasten beschädigt hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele