Nächster EM-Coup?

Alaba: „Dann würde sich wieder ein Traum erfüllen“

Fußball International
15.11.2019 06:57

 David Alaba war schon 2015 bei der EURO-Party im Happel-Stadion dabei, am Samstag könnte es wieder so weit sein „Es ist für jeden im Team eine große Ehre, noch einmal Geschichte schreiben zu können“, sagt er vor dem Spiel gegen Nordmazedonien.

Vor vier Jahren war er schon dabei, als Österreichs Fußballteam nach der bereits zuvor in Schweden erfolgten Qualifikation im Happel-Stadion gegen Liechtenstein eine rauschende EURO-Party feierte. Am Samstag könnte es wieder so weit sein, David Alaba wieder mit Österreichs Team eine EURO-Teilnahme feiern.

„Kann man nicht vergleichen“
Wär’s diesmal schöner, weil man die Quali erstmals vor eigenem Publikum schaffen würde? „Kann man nicht vergleichen“, so der Bayern-Star, „wir haben damals mit dem erstmaligen sportlichen Erreichen einer EURO-Endrunde Geschichte geschrieben, das war für jeden Einzelnen von uns etwas ganz Besonderes. Damals war es für uns unglaublich, weil sich ein Traum erfüllt hat, und so wäre es jetzt auch wieder, ich will mir diesen Traum erfüllen!“

Wie das mit dem Feiern so ist, welch Gefühl das ist, darüber hat Alaba mit jenen, die damals noch nicht dabei gewesen waren, nicht gesprochen: „Zuerst einmal müssen wir das Spiel spielen und den Sack zumachen. Aber ich glaube, dass jedem Einzelnen im Team bewusst ist, was da passiert, wenn wir uns qualifizieren, welchen Stellenwert das hat. Und es ist eine sehr große Ehre für jeden hier, noch einmal Geschichte zu schreiben!“

Vorfreunde auf 2020
Klappt’s, sieht Alaba der EURO freudig entgegen: “Wir sind erfahrener als 2016, haben uns als Mannschaft noch einmal weiterentwickelt, was die Qualität der Spieler und die Breite der Mannschaft betrifft„.

PS: “Baby-Alarm„ sollte es jetzt während der Länderspiele keinen geben: “Ich gehe davon aus, dass sich alles ausgeht, es passt alles Gott sein Dank, der Termin ist erst ein bisschen später".

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele