Weihnachtsmarkt

Hallein startet als einer der ersten in den Advent

Salzburg
14.11.2019 19:00

Matthäus Leitner, Organisator des Halleiner Weihnachtsmarkts, eröffnet am Freitag die Pforten in der alten Saline und ist somit einer der ersten. Im Interview mit der „Krone“ spricht er über den frühen Start in den Advent.

„Krone“:Wann wurde der Halleiner Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen?

Matthäus Leitner: Vor 20 Jahren. Ich habe ihn vor vier Jahren übernommen und ihn extrem verändert. Der Markt ist nun größer und bietet jede Menge Kultur. Ein klein wenig Kitsch darf aber dennoch nicht fehlen.

Ihr Partner ist der Kunstverein „artforum“. Wie äußert sich die Kooperation?

Besichtigt werden kann eine große Kunstausstellung. Das Salzlager 3 ist voller moderner Kunst, verbunden mit traditionellen Krippen.

Was sind die Publikumslieblinge?

Die Alpakawanderung, die Weisen und die Weihnachtsbläser.

Warum wird der Advent in Hallein so früh eingeleitet?

Wir haben den Markt immer zwei Wochen vor dem Advent geöffnet. 2020 fällt das Datum schon auf den 13. Da mache ich aber nicht mehr mit.

Sie sind nicht der größte Fan eines frühen Starts?

Ich war anfangs dagegen, doch die 60 Standler haben mich dazu ermutigt, es zu probieren. Und es hat sich gelohnt – die erste Woche ist eine unserer besten.

Ein weiterer Schwerpunkt im heurigen Jahr?

Kinder. Es gibt eine Wichtelstube und die Kleinen können Adventkerzen, Weihnachtsgeschenke für die Eltern sowie Krampusmasken basteln. Mit diesen dürfen sie am Lauf (30. November) teilnehmen.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele