„Operation Aderlass“

Doping-Skandal: Nächster Radsportler gesperrt!

Sport-Mix
13.11.2019 20:19

Der Radsport-Weltverband UCI hat in Zusammenhang mit der „Operation Aderlass“ einen weiteren Radprofi wegen Dopings sanktioniert! Der Kroate Kristijan Durasek wurde wegen des Gebrauchs von verbotenen Methoden und Substanzen in den Jahren von 2016 bis 2019 für vier Jahre gesperrt. Der Weltverband beruft sich auf Informationen, die er von den österreichischen Behörden erhielt.

Die „Operation Aderlass“ zur Aufdeckung eines Doping-Rings hatte während der Nordischen Ski-WM im Februar in Seefeld für Aufsehen gesorgt. Durasek war wegen des entstandenen Doping-Verdachtes bereits im Mai von der UCI suspendiert worden - der 32-Jährige vom UAE Team Emirates bestritt seither keine Rennen. Seine bisher größten Erfolge waren der Gesamtsieg bei der Türkei-Rundfahrt 2015 und ein Etappensieg bei der Tour de Suisse im selben Jahr.

Vor Durasek waren bereits mehrere weitere Radsportler auf Basis von „Aderlass“-Ermittlungen bestraft worden - darunter die Österreicher Georg Preidler und Stefan Denifl, die jeweils für vier Jahre gesperrt wurden. Dazu sanktionierte die UCI den Italiener Alessandro Petacchi und zuletzt auch die beiden Slowenen Kristijan Koren und Boruz Bozic wegen bereits länger zurückliegender Vergehen.

In die Blutdoping-Affäre, in deren Mittelpunkt der deutsche Arzt Mark S. steht, sind laut Behördenangaben vom März insgesamt 21 Athleten aus acht Nationen und fünf Sportarten verwickelt. 15 aus sieben Nationen sind bereits bekannt. Die Sanktion gegen Durasek könne laut UCI noch von der zuständigen nationalen Anti-Doping-Agentur sowie der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) beeinsprucht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele