Feuerwehr-Einsatz

Undichter Tank: 2500 Liter Öl rannen aus

Steiermark
13.11.2019 11:31

Umweltalarm im südoststeirischen Hof bei Straden: Etwa 2500 Liter Schalungsöl rannen beim Umpumpen in einer Werkshalle aus. Das Öl breitete sich über den betonierten Hallenboden und den asphaltierten Vorplatz des Gebäudes aus und versickerte auch im Erdreich.

Am Dienstag gegen 14 Uhr wollte ein 44-jähriger Arbeiter aus Slowenien von einem Lkw-Tankwagen etwa 24.000 Liter Schalungsöl in einen sogenannten Flexitank, der in einem Containeraufbau untergebracht war, umpumpen. Als die Arbeiten bereits erledigt waren, bemerkte den Mann, dass Öl aus dem Container austrat. 

Der 44-Jährige pumpte die Flüssigkeit, die einen hohen Dieselanteil aufweist, sofort aus dem undichten Tank zurück in den Lkw. Trotzdem dürften rund 2500 Liter ausgeronnen sein.

Feuerwehren agierten goldrichtig
Vier Feuerwehren (Hof bei Straden, Ratschendorf, Mureck, Bad Gleichenberg) mit 35 Personen rückten aus. Durch das rasche Anbringen von Ölsperren am Gelände und in der näheren Umgebung dürfte die Kontamination im Erdreich lokal begrenzt sein. Die zuständigen Behörden des Landes Steiermark, wie etwa der Chemiealarmdienst, wurden verständigt. Der Einsatz wurde am Mittwoch fortgesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele