Unfälle, Sperren

Schnee: Rutschpartien, Stromausfälle, schulfrei

Tirol
13.11.2019 12:39

Starke Schneefälle haben in der Nacht auf Mittwoch in weiten Teilen Tirols für einige Probleme gesorgt. Neben Unfällen, die ersten Informationen allesamt glimpflich ausgingen, mussten vor allem in Osttirol einige Straßenverbindungen gesperrt werden. Zudem waren Mittwochfrüh im Bezirk Lienz 2500 Haushalte ohne Strom, 17 Schulen blieben geschlossen.

Der Wintereinbruch bis in Tallagen war eigentlich vorhergesagt worden, trotzdem hat der Schnee einige Autofahrer in der Nacht auf Mittwoch eiskalt erwischt. So kam etwa ein Autofahrer von der Völser Straße ab und wurde von einem Baum „aufgefangen“. Auch im Bereich Oberperfuss wurde die Schneefahrbahn einem Autolenker zum Verhängnis - er stürzte mitsamt seinem Fahrzeug in die Melach. Beide Fahrer blieben laut ersten Informationen unverletzt.

Probleme etwa auch am Brenner und Zirler Berg
Tiefwinterlich präsentierten sich unter anderem auch die Brennerautobahn und der Zirler Berg. Auch dort blieben einige Fahrzeuge, die angeblich nicht ordentlich ausgerüstet waren, hängen.

Auf der Fernpassstraße zum Beispiel galt am Vormittag noch Schneekettenpflicht. So wie auch auf der Ötztal Straße zwischen Zwieselstein und Hochgurgl oder am Arlbergpass.

Vor allem in Osttirol mussten einige Verkehrsverbindungen - unter anderem wegen umgestürzter Bäume - gesperrt werden. Betroffen waren etwa die Drautalstraße bei Abfaltersbach oder die Villgratener Straße zwischen Innervillgraten und Kalkstein.

  • Detaillierte Verkehrsinformationen des ÖAMTC finden Sie: HIER

2500 Haushalte in Tirol ohne Strom
Die starken Schneefälle haben in der Nacht auf Mittwoch in Osttirol zu Stromausfällen geführt. Mittwochfrüh waren rund 2500 Haushalte ohne Strom, teilte die Tinetz-Stromnetz Tirol AG mit. Aufgrund der Schneelast sei es zu Baumstürzen und Seilrissen gekommen.

Über die Nachtstunden waren fünf Servicetrupps im Einsatz. Zur Unterstützung waren seit den frühen Morgenstunden weitere sechs Trupps aus Nordtirol nach Osttirol unterwegs, so ein Sprecher. Haushalte in rund zehn Gemeinden waren von den Stromausfällen betroffen. Das Villgratental blieb vorerst komplett abgeschaltet, hieß es.

Vielerorts schulfrei
„Die Situation ist im Griff. Probleme bereitet der schwere Schnee. Die Einsatzkräfte und der Straßendienst sind bemüht, Verkehrsbehinderungen zu minimieren. Wegen der starken Schneefälle bleiben heute 17 Schulen im Bezirk geschlossen“, informiert Osttirols Bezirkshauptfrau Olga Reisner nach der Vormittagsbesprechung aus der Bezirkseinsatzleitung Lienz.

Geschlossen sind die Polytechnische Schule Sillian, die Neuen Mittelschulen Sillian und Abfaltersbach, der Schulcluster Defereggental sowie die Volksschulen Außer- und Innervillgraten, Klausenberg, Bannberg, Assling, Thal, Mittewald, Kartitsch, Ober- und Untertilliach, Heinfels, Schlaiten und Ainet. Ebenso schulfrei haben heute die Handelsakademie und die HLW Lienz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele