Super-Ausgangslage

ÖFB-Ladies: Mit 9:0-Torfestival am Rekord gekratzt

Fußball National
13.11.2019 07:52

Österreichs Frauen feierten gestern in der EM-Quali daheim gegen Kasachstan höchsten Sieg seit 2003, überwintern als Gruppenleader Teamchef Thalhammer: „War beeindruckend - ein Ausrufezeichen!“

Regnerisch war’s in der Südstadt. Und kalt. Aber die gut 1100 Fans kamen relativ schnell in Feierstimmung. Aus gutem Grund.

Denn Österreichs Fußballgirls starteten im EM-Quali-Duell gegen Underdog Kasachstan fulminant. Führten bereits nach 19 Minuten mit 4:0. Teamchef Dominik Thalhammer: „Wir wollten im Abschluss konsequenter sein, haben das sehr gut gemacht.“ Gegen die Kasachinnen, als FIFA-76. dem -21. schwer unterlegen, fielen die Tore wie am Fließband. Etwa durch Triplepack Nici Billa, bei Hoffenheim zweitbeste Torjägerin in der deutschen Bundesliga: „Wir wollten, dass es so hoch ausgeht wie möglich – uns ist vieles gut gelungen.“ Speziell Julia Hickelsberger, die viermal traf. „Fühlt sich gut an“, lachte die St. Pöltnerin, einzige Startelf-Akteurin aus der heimischen Bundesliga und Entdeckung des Jahres.

Erinnerungen an Krankl
Ein Jahr, das gestern mit dem 9:0, dem siebenten Pflichtspiel-Sieg in Serie, zu Ende ging. „Zweistellig wäre schön gewesen“, so Thalhammer, nachdem sein Team an den zwei 11:0-Rekordsiegen gegen Armenien 2003 gekratzt hatte. Erinnerte auch etwas an den 9:0-Rekorderfolg der Herren 1977 gegen Malta mit sechs Krankl-Treffern.

Standing Ovations
Am Ende wurde Gruppen-leader Österreich, der alle vier bisherigen Spiele ohne Gegentor gewann, mit Standing Ovations verabschiedet. „Oh, wie ist das schön“, sangen die Fans. Oder: „An Tagen wie diesen“ Rot-Weiß-Rot ist vor den Frühjahrs-Krachern gegen Topteam Frankreich auf gutem Weg, als einer der neun Gruppensieger oder drei besten Zweiten direkt zur EM 2021 nach England zu fahren.

Christian Mayerhofer. Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele