Mehr als 20 Betroffene

Virusinfektionen in steirischer Reha-Klinik

Steiermark
13.11.2019 06:30

Alarm im Orthopädie-Klinikum Theresienhof im steirischen Frohnleiten: Patienten durften am Dienstagvormittag ihre Zimmer nicht mehr verlassen, das Personal wurde nach Hause geschickt. Geschäftsführer Hermann Pucher bestätigte dann den Verdacht: 18 Patienten und fünf Mitarbeiter haben sich mit dem Norovirus infiziert.

Gefährlich oder gar lebensbedrohend sind Infektionen mit dem Norovirus jedoch nicht. Nach zwei Tagen klingen die Beschwerden wie Erbrechen und Durchfall wieder ab, wie Pucher erklärt. „Weil wir eine Ortho-Reha sind, sind die Patienten bei uns normalerweise im Kreislauf fit“, sagt der Geschäftsführer. Das Problem mit dem Virus: Er verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion rasend schnell und hat eine Inkubationszeit von zwei Tagen.

Bei Verdacht schnell gehandelt
Als der Verdacht aufkam, mussten die Verantwortlichen am Dienstagvormittag so schnell wie möglich handeln: Alle Therapien und Behandlungen wurden abgesagt, die Hygienemaßnahmen erhöht, der Essensplan geändert, niemand mehr aufgenommen. „Die Patienten dürfen natürlich abreisen, in der Klinik müssen sie aber im Zimmer bleiben“, erklärt der Geschäftsführer die Quarantäne.

Laborergebnisse bestätigen Verdacht
Ob es zu einer Panik kam? „Alles lief ruhig und geregelt ab. Die Patienten wurden rundum informiert“, berichtet Pucher. Nachdem das Labor am Dienstagabend bestätigt hatte, dass es sich wirklich um den Norovirus handelt, wurden die Sicherheitsmaßnahmen aufrechterhalten. „Wir können nur alle animieren, sich immer die Hände zu desinfizieren“, sagt Pucher. Größere Menschenmengen sollten alle Betroffenen unbedingt meiden - Ansteckungsgefahr!

Einige Mitarbeiter dürfen erst nach 48 Stunden wieder zur Arbeit kommen, wenn sie keine Symptome zeigen. Für die Nacht auf Mittwoch wurde das Pflegepersonal aufgestockt, um jene Patienten, die Beschwerden haben, zu versorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele