„Risiko zu groß“

Trasse auf den Schöckl bleibt dauerhaft gesperrt

Steiermark
12.11.2019 10:23

Der beliebte Trassenweg rauf auf den Schöckl ist, wie die „Krone“ bereits Montagfrüh berichtete, durch Bäume versperrt. Sie sind im Auftrag der Holding Graz gefällt worden. Und werden auch dort liegen bleiben. Grund ist die fortschreitende Erosion, die ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt.

Viele Schöckl-Freunde müssen jetzt stark sein: Die „Direttissima“ entlang der Lifttrasse rauf auf den Grazer Hausberg wird es in ihrer bisherigen Form definitiv nicht mehr geben.

„Dabei hat es sich ja nie um einen markierten Weg gehandelt“, klärt Waldeigentümer Ulrich Stubenberg auf. „Mittlerweile ist der Weg derartig ausgetreten und ausgewaschen, dass teilweise die Kabelstränge herausschauen. Darum hab’ ich auch eingewilligt, als die Holding Graz gefragt hat, ob sie Bäume in diesem Bereich fällen darf.“

„Risiko einfach zu groß“
Dies bestätigt auch Holding-Sprecher Gerald Pichler: „Die freigetretenen Leitungen versorgen ja den gesamten Berg - das Risiko war einfach zu groß, deshalb wird der Status quo so bleiben. Wanderer können ja die paar Meter auf die Seite ausweichen.“

Fragt sich nur, warum die Arbeiten in einer Geheimaktion durchgeführt wurden - und nicht einmal der zuständige Stadtrat darüber informiert war...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele