Ist Julia W. tot?

Leichenfund in Portugal: Warten auf DNA-Test

Salzburg
12.11.2019 08:00

Seit dem 28. Juni gilt die Salzburgerin Julia W. (28) in Portugal als vermisst. Sonntagabend fanden Behörden nahe des Ortes Pedralva die Leiche einer Frau. Da die Personenbeschreibung auf die Vermisste zutrifft, wurden Angehörige und Behörden informiert. Bestätigt ist der Tod nicht. Eine Obduktion samt DNA-Abgleich soll Klarheit bringen. Das kann mehrere Tage dauern ... 

In den Büschen der Algarve-Küste rund um den beschaulichen Ort Pedralva im Südwesten Portugals ist der leblose Körper gefunden worden, heißt es in portugiesischen Medien. Der Leichnam sei stark verwest, dies dürfte eine Identifizierung zusätzlich erschweren. Die Personenbeschreibung passe aber zur abgängigen Salzburgerin, heißt es.

Außenministerium zurückhaltend
Ist es Julia W., fragte die „Krone“ beim Außenministerium nach: „Das Schlüsselwort ist vermutlich. Die Identität der gefundenen Leiche ist noch nicht bestätigt. Wir müssen die polizeilichen Untersuchungen abwarten“, erklärt Sprecher Peter Guschelbauer. Man stehe jedenfalls mit der Botschaft und mit den Angehörigen in laufendem Kontakt.

Freund: Sie wurde „nachdenklicher“
Mehr als vier Monate gilt Julia W. als vermisst. Sie war nach einem Spaziergang plötzlich verschwunden, erzählte ihr Freund Tybor G. Anfang August der „Krone“: „Es kann doch nicht sein, dass ein Mensch von der Erde verschwindet, ohne eine Spur zu hinterlassen“. Die Grafikerin hatte dort mit G. in einem Camper gelebt. Dort hatte sie auch all ihre Dokumente und Wertsachen zurückgelassen. In den letzten Monaten vor ihrem Verschwinden sei Julia aber „nachdenklicher“ und „ernster“ geworden, so G.

Der Belgier suchte tagtäglich mit Flugzetteln in mehreren Sprachen nach seiner Freundin, auch via Facebook mit der Seite „Help Finding Julia“. Angehörigen haben über das Soziale Netzwerk mit Videobotschaften versucht, die Vermisste zu erreichen. Such-Aufrufe wurden mehrfach geteilt. „Julia, bitte komm zurück“, ließ der Belgier via „Krone“ ausrichten.

Obduktion soll Klarheit bringen
Nun könnte die 28-Jährige tot sein. Das Salzburger Landeskriminalamt ist ebenso in dem Fall aktiv: „Wir stehen in Zusammenarbeit mit der portugiesischen Polizei.“ Eine Obduktion samt einem DNA-Abgleich wurde angeordnet. Über die Todesursache gibt es noch keine Informationen, nur Spekulationen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele