Knalleffekt

Knittelfelds Bürgermeister Schmid tritt zurück

Steiermark
11.11.2019 20:00

Gerade einmal vier Monate vor der Gemeinderatswahl gibt’s eine große Überraschung in Knittelfeld: Bürgermeister Gerald Schmid (SPÖ) legt aus gesundheitlichen Gründen das Amt zurück, Nachfolger wird Finanzstadtrat Harald Bergmann. Montagabend gab Schmid dem Parteivorstand seine Entscheidung bekannt.

25 Jahre lang war Schmid im Knittelfelder Gemeinderat aktiv, im Mai 2014 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Nun tritt der langjährige Landtagsabgeordnete - auch für seine Partei - überraschend zurück: „Gesundheit geht vor. Ich gehe in Dankbarkeit, Zuversicht und dem Wissen, alle von mir angekündigten Versprechungen vor der Wahl und vieles mehr erfolgreich mit meinem Team umgesetzt zu haben. Die Bilanz stimmt.“

Im Gespräch mit der „Krone“ spricht Schmid von einer „guten Entwicklung“ Knittelfelds in den vergangenen Jahren. Eine große Bürgerbefragung bildete eine Grundlage seines Arbeitens. Besonders stolz ist er auf den neuen Hauptplatz, auf die Ansiedelung neuer Betriebe - und darauf, dass mehr als 90 Prozent der Gemeinderatsbeschlüsse einstimmig fielen.

Harald Bergmann soll nachfolgen
Am 9. Dezember wird er das Amt formal zurücklegen. Als Nachfolger ist der 42-jährige Harald Bergmann vorgesehen. Er ist ein enger Mitstreiter Schmids - und Obmann des Sozialhilfeverbands Murtals. Im Vorjahr stellte er die Abschaffung dieser Verbände zur Debatte und sorgte so landesweit für Aufsehen. 

Bergmann: „Der Rücktritt des Bürgermeisters so kurz vor der Wahl ist natürlich eine große Herausforderung für uns als SPÖ, aber natürlich auch für mich als neuen Spitzenkandidaten. Ich möchte diesen gemeinsamen Weg mit allen anderen Gemeinderatsfraktionen weitergehen. Ganz in diesem Sinne werde ich die nächsten Tage und Wochen vor der Gemeinderatssitzung im Dezember dafür nutzen, Zukunfts-Gespräche mit allen Parteien, aber auch mit den wesentlichen Verantwortungsträgern in unserer Stadt, zu führen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele