ATP-Finals in London

Stefanos Tsitsipas sorgt mit Sieg für Überraschung

Tennis
11.11.2019 18:26

Als Außenseiter war Stefanos Tsitsipas am Montag zum Auftakt der Gruppe „Andre Agassi“ in seine ersten ATP Finals gegangen - doch der als Nummer 6 gesetzte Grieche gewann in London das Duell zweier Masters-Debütanten gegen den heuer so starken Russen Daniil Medwedew nach 102 Minuten mit 7:6(5), 6:4!

„Ich habe dieses Event im Fernsehen gesehen, als es zum ersten Mal in London ausgetragen wurde. Es war ein Traum, irgendwann hier zu spielen“, freute sich der junge Grieche, dem im sechsten Aufeinandertreffen mit Medwedew der Knopf aufgegangen ist. Immerhin ist der Russe dieses Jahr vierfacher Turniersieger und fünffacher Finalist. „Das ist einer der bisher wichtigsten Siege in meiner Karriere. Ich habe mich selbst sehr gepusht, an mich geglaubt und gekämpft. Das ist so eine Erleichterung“, sagte Tsitsipas. Auch er sprach die 0:5-Bilanz gegen Medwedew vor dem London-Event an.

„Das ist nicht leicht, aber ich habe einen Deal mit mir gemacht, dass ich es versuchen werde, bis ich es schaffe“, meinte der Weltranglisten-Sechste grinsend. Im gesamten Match gab nur ein Spieler seinen Aufschlag ab und das war Medwedew zum 4:5 im zweiten Durchgang. Dass der Russe ausgerechnet in London zunächst einmal ausgelassen hat, überrascht. Nach einem frühen Aus in Wimbledon hatte er bei sechs Turnieren nicht weniger als 29 Siege in 32 Matches gefeiert. Zudem führt Medwedew mit 59 Siegen 2019 die Liste der Besten vor Novak Djokovic (54) und Roger Federer sowie Rafael Nadal (je 51) an. Dominic Thiem liegt aktuell bei 47 Einzel-Siegen.

Zwischen Tsitsipas und Medwedew gab es in der Vergangenheit auch veritable Spannungen. Der Sieg schmeckte dem erst 21-Jährigen damit wohl besonders. Nach seinem Halbfinal-Aus in Shanghai gegen den Russen hatte Tsitsipas das Spiel des Gegners als „so was von langweilig“ bezeichnet. „Er hat einen gewaltigen Aufschlag, aber sonst? Einfach unzählige Bälle, die er ins Feld spielt.“ Schon in Miami 2018 waren beide fast aufeinander losgegangen, nachdem beide eine lange Toilettenpause in Anspruch genommen hatten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele