Bauern prüfen:

Doch keine g’mahte Wies’n? Neuer Protest droht

Niederösterreich
12.11.2019 12:19

Der größte Grundstückskauf in der Stadtgeschichte St. Pöltens war besiegelt. Der Verwaltungsgerichtshof schmetterte die Einsprüche gegen den Erwerb des Truppenübungsplatzes in Völtendorf ab, die „Krone“ berichtete. Jedoch scheint man die Rechnung ohne die Landwirte, die den Kauf beeinspruchten, gemacht zu haben.

Der Kauf des Truppenübungsplatzes in Völtendorf schien bereits eine sprichwörtlich g’mahte Wies’n für die Landeshauptstadt zu sein. Der Verwaltungsgerichtshof wies die Einsprüche der Landwirte endgültig ab. Ganz geschlagen wollen sich diese aber nicht geben: „Wir prüfen aktuell noch, ob es möglich ist, neuerlich Protest gegen die Entscheidung einzulegen. Eventuell vor dem Europäischen Gerichtshof“, schildert der St. Pöltner Bezirksbauernkammer-Obmann Anton Hieger und ergänzt: „Sofern das nicht möglich ist, gibt es ja immer noch einen gültigen Gemeinderatsbeschluss.“

Jener Beschluss (siehe Faksimile in unserer heutigen NÖ-Ausgabe, Seite 22) sieht vor, dass die Stadt im Falle eines Grundstückserwerbs den Bauern landwirtschaftlich nutzbare Teilflächen zu fairen Konditionen anbieten soll. Das wiederum als Entschädigung für Grundstücke, die durch die S 34 verloren gehen werden. Insgesamt über 100 Hektar Fläche würde den Landwirten durch den geplanten Straßenbau genommen werden. „Wir haben den Antrag damals genau deshalb eingebracht. Jetzt ist der Bürgermeister an der Reihe, gegenüber den Landwirten Wort zu halten“, betont St. Pöltens VP-Vizebürgermeister Matthias Adl.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele