Kunstpreis an Grazer:

Lorbeer für Alfredo Barsuglia

Steiermark
11.11.2019 14:43

Zum 39. Mal wird heuer ein Künstler unter 40 Jahren mit dem Monsignore-Otto-Mauer-Preis (11.000 Euro) ausgezeichnet. Diesmal geht er an den 1980 in Graz geborenen, in Wien lebenden  Künstler Alfredo Barsuglia, der erst vor Kurzem mit einer großen Installation im Glockenturm auf dem Grazer Schloßberg präsent war.

„Besonders überzeugt hat die Jury, dass sich Alfredo Barsuglia in seinem umfangreichen Werk seit Jahren mit künstlerisch und gesellschaftspolitisch höchst relevanten Themen (Ökonomie, Ökologie, Umgang mit Natur, Funktion von Kunst/Kultur etc.) auseinandersetzt und diese in eine unverkennbare Bildsprache umsetzt.“ So heißt es in der Begründung der Jury.

Mit der Steiermark immer eng verbunden
Alfredo Barsuglia wurde 1980 in Graz geboren, studierte später Malerei und Grafik an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Der Steiermark blieb er allerdings immer verbunden, sei es mit Ausstellungen realistisch gemalter Tiere, Pflanzen, Einrichtungsgegenstände oder mit Objekten wie zuletzt in der Galerie Zimmermann Kratochwill, sei es mit seiner „Mariainsel“ bei der 6. Wasser Biennale 2018 in Fürstenfeld oder seiner eben erst zu Ende gegangenen Präsentation von Objekten im Grazer Glockenturm. Ganz früh schon in den 2000er-Jahren war er in der Werkstadt Graz und in der Galerie Ebensperger mit Arbeiten präsent. Darüberhinaus fasziniert den Vielseitigen auch immer wieder das Performative, wo er inszenierend oder selbst mitwirkend alternative Szenarien und Gegenräume entwickelt.

Als Preisträger folgt er auf Anna Witt im letzten Jahr und Toni Schmale 2017, reiht sich damit in eine prominente Liste österreichischer Künstler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele