Türkis-grüne Gespräche

Van der Bellen: Qualität geht vor Zeitdruck

Österreich
11.11.2019 17:00

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Montag die Aufnahme von Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen begrüßt. Das Staatsoberhaupt zeigte sich mit dem Prozess bis dato „recht zufrieden“. Zeitdruck will Van der Bellen den Verhandlern nicht machen, die Qualität gehe vor.

Zwei Parteien, die beide bei der Nationalratswahl deutlich dazugewonnen haben, würden nun miteinander in ernste Verhandlungen eintreten, sagte der Bundespräsident: „Wir werden mal sehen, wie das geht.“ Wichtig werde jedenfalls sein, dass Österreich in absehbarer Zeit - „ich mache aber keinen Zeitdruck“ - wieder ein verlässlicher Partner in der Europäischen Union ist. Denn auf europäischer Ebene stünden zahlreiche Herausforderungen an, denen man sich jetzt stellen müsse, meinte Van der Bellen.

„Es läuft sehr gut“
Die beiden Parteien hätten sich jetzt „einmal kennengelernt“. Zwischen ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler habe sich das Vertrauen verfestigt, so der Eindruck des Bundespräsidenten: „Es läuft sehr gut.“ Und alle, die am Verhandlungstisch gesessen sind, seien sich im Klaren, was am Spiel stehe. Aber es gelte: Qualität vor Zeitdruck. Mehr wolle er öffentlich nicht dazu sagen. Van der Bellen sieht sich - wie auch bei den Verhandlungen 2017 - in die Gespräche eingebunden.

Gesprächsfähigkeit insgesamt „deutlich verbessert“
Insgesamt habe sich die Dialog- und Gesprächsfähigkeit zwischen den Parteien in den vergangenen Wochen „deutlich verbessert“, diagnostizierte das Staatsoberhaupt. Er selbst habe ebenfalls zahlreiche Gespräche mit den Fraktionen im Parlament, Sozialpartnern, Kirchenvertretern und Vertretern der Zivilgesellschaft geführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele