Keine Diskriminierung

Apple Card: US-Bank weist Sexismus-Vorwurf zurück

Web
11.11.2019 13:56

Die US-Bank Goldman Sachs hat den Verdacht zurückgewiesen, dass bei der von ihr betriebenen Apple-Kreditkarte Frauen diskriminiert worden sein könnten. Der Vorwurf war aufgekommen, nachdem ein Tech-Unternehmer bei Twitter kritisiert hatte, dass seiner Frau ein deutlich kleineres Kreditvolumen als ihm eingeräumt worden sei.

Die Bank versicherte in der Nacht auf Montag: „In allen Fällen haben wir keine Entscheidungen auf Basis von Faktoren wie das Geschlecht getroffen und werden das auch nicht tun.“ Auch bei Familienmitgliedern würden die Apple-Card-Anträge getrennt voneinander geprüft. Dabei würden unter anderem das Einkommen, das Kreditrating und die Verschuldung in Betracht gezogen.

Sexismusvorwürfe
Der Technologie-Unternehmer David Heinemeier Hansson hatte vergangene Woche bei Twitter geschrieben, seine Ehefrau habe bei ihrer Apple Card ein 20 Mal niedrigeres Kreditvolumen bekommen - obwohl sie ihr Eigentum teilten und gemeinsame Steuererklärungen einreichten. Die Tweets von Hansson, der Erfinder der Programmiersprache Ruby in Rails und Mitgründer der Webfirma Basecamp ist, fanden schnell große Verbreitung.

Rückendeckung durch Apple-Mitgründer Wozniak
Ausgerechnet Apple-Mitgründer Steve Wozniak berichtete daraufhin von einem ähnlichen Erlebnis. I
hm sei ein zehn Mal höheres Kredit-Limit als seiner Frau eingeräumt worden, schrieb Wozniak und forderte Apple dazu auf, Verantwortung bei der Karte mitübernehmen zu müssen. Zugleich berichtete der Mitgründer der Finanzfirma Birch, Alexander Cohen, in seiner Familie habe im Gegenteil seine Frau mehr Kreditvolumen zugesagt bekommen.

Finanzaufsicht prüft Vorfall
„Jeder Algorithmus, der mit oder ohne Absicht zu einer diskriminierenden Behandlung von Frauen oder jeder anderen geschützten Gruppe führt, verstößt gegen New Yorker Recht“, sagte eine Sprecherin der Finanzaufsichtsbehörde der Stadt, die den Vorfall jetzt untersuchen will. Die Untersuchung solle sicherstellen, dass alle Kunden gleichbehandelt werden.

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