„Großer Bullshit!“

Wirbel um Helm-Regeln: F1-Stars fordern Revolution

Formel 1
11.11.2019 09:54

Die Formel-1-Stars sind unzufrieden! Der Grund: Wenn es um die Gestaltung ihrer Helm-Designs geht, fordern Sebastian Vettel und Co. mehr Freiheiten.

„Es ist dein Helm. Als Fahrer solltest du alle Freiheiten haben. Ich halte die Regel daher für großen Bullshit. Wir haben ja schon sehr wenig Spielraum. Der Helm ist wahrscheinlich die einzige Gelegenheit“, schildert Vettel gegenüber „motorsport-total“. „Wenn es den Leuten gefällt, dann prima. Wenn nicht, dann ist es ja nicht ihr Helm. Meine Meinung ist: Wir Fahrer sollten es in der Hand haben, wie unser Helm aussieht.“

Derzeit herrschen jedoch klare Spielregeln. „Damit die Fahrer auf der Strecke leicht voneinander unterscheidbar sind, muss der Helm eines Piloten bei jedem Rennen einer Saison grundsätzlich das gleiche Design aufweisen. Eine Ausnahme ist möglich bei einem Rennen nach Wahl des Fahrers“, heißt es im FIA-Reglement.

„Sollten wir bestimmen“
Rückendeckung für Vettel gibt‘s unter anderem von Red-Bull-Star Max Verstappen. „Wir haben große Nummern auf den Autos und Halo über dem Cockpit. Da könnte man uns einfach machen lassen. Ich finde es schön, jedes Jahr ein anderes Design zu haben. Immer nur der gleiche Look, das wird doch langweilig.“ Ähnlich sieht es Mercedes-Mann Valtteri Bottas. „Es wäre schön, wenn wir da ein paar mehr Freiheiten hätten, denn der Helm ist etwas Persönliches. Da sollten wir bestimmen, nicht jemand anders“, so der Finne.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele