Preis für Gmundner

Spurenlose Geradlinigkeit als Erfolgsgeheimnis

Oberösterreich
11.11.2019 15:30
Ein Kaffeeautomat steht vor jener Tür, die zur Werkstatt von Tetan führt. Da, wo heute Anlagen des Spezialmaschinenbauers stehen, war früher die Brauerei Gmunden beheimatet. „Unter uns sind noch die Biertanks verbaut“, erzählt Ulrich Strasser, der mit Friedrich Moser die Firma in der Traunsee-Region gegründet hat, die der Metallindustrie zu Qualitätssteigerungen verhelfen soll.

Zwei ineinander verschränkte „T“ sind das Symbol für Tetan, den Spezialanlagenbauer für die Metallindustrie, der beim Landespreis für Innovation zuletzt in der Kategorie der kleinen und mittleren Unternehmen jubeln durfte. „Wir kennen uns schon seit Schulzeiten, hatten immer vor, etwas gemeinsam auf die Füße zu stellen“, erzählt Friedrich Moser. Mit Ulrich Strasser hat der Scharnsteiner im April 2016 die Firma gegründet, die seit etwas mehr als einem Jahr mit Büro und Werkstatt am Gelände der früheren Brauerei in Gmunden zu Hause ist.

„Gute Sparringpartner“
„Wir ergänzen uns sehr gut, sind für den anderen jeweils ein guter Sparringpartner“, sagt Strasser. Der 37-Jährige aus St. Konrad bringt seine vertrieblichen und kaufmännischen Stärken bei Tetan ein, Moser ist der „Vollblut-Maschinenbauer“, wie Strasser betont. Gemeinsam entwickelten sie eine Richtanlage, die Rundrohre und Rundstangen gerade richtet, ohne auf der Oberfläche Spuren zu hinterlassen. Mit Unterstützung von tech2b und der Standortagentur Business Upper Austria konnte man Fördermittel lukrieren, mittlerweile gibt’s die ersten Projekte mit Kunden. „Das fordert uns sportlich“, sagt Strasser.

„Wollen Technologieführer werden“
Das Tetan-Team ist auf sieben Köpfe gewachsen. Die Ziele sind groß. „Wir wollen der Technologieführer im Richten werden“, sagt Moser. Auch einen Richtautomat entwickelten die Gmundner bereits, weitere Produkte sind in Planung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele