Schneefallgrenze sinkt

Der Winter sagt schon einmal Hallo

Oberösterreich
10.11.2019 09:00
Die nächsten Vorboten schickt Frau Holle quer durch Oberösterreich. Die Webcams der Skigebiete zeigen durch die Bank „angezuckerte“ Pisten. Über 800 Meter besteht die Möglichkeit, dass der Schnee sogar etwas länger liegen bleibt. In der Nacht auf Mittwoch kühlt es erneut ab, die Schneefallgrenze sinkt auf 700 Meter.

„Durch die frostige Nacht, friert der Schnee zwar oberflächlich, der Boden ist aber noch zu warm. Oberhalb von 800 Meter kann die weiße Pracht durchaus liegen bleiben“, so Josef Haslhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Darauf hoffen auch die Skiliftbetreiber. „Wir haben auf 1800 Meter rund 15 Zentimeter Neuschnee. Wichtig ist aber, dass die Temperatur im Speichersee absinkt, sonst können wir nicht beschneien“, so Helmut Holzinger, Vorstandsdirektor Hinterstoder-Wurzeralm.

Frostig und feucht in der Nacht auf Mittwoch
Zwar kalt, aber strahlend blau ist es heute, Sonntag. Vor allem oberhalb von 600 Meter wartet Kaiserwetter. Frostig und feucht wird es dann in der Nacht auf Mittwoch. Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 800 Meter. Da kann man sich dann auch am Hochficht wieder über Nachschub von oben freuen. „Es hat am Samstag bis am Vormittag hinein geschneit, wirklich liegen bleiben wird der Schnee aber nicht. Auf unsere Vorbereitungen für die Wintersaison, hat das keinen Einfluss“, erklärt Martin Lauß, Betriebsleiter am Hochficht.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele