Papa Thiem:

„Einen Ferrari würde sich Dominic nie kaufen“

Tennis
10.11.2019 07:11

Das große Interview: Vor dem Tennis-Hit in London gegen Roger Federer (live auf ServusTV und im krone.at-Ticker) spricht Trainer-Vater Wolfgang über den Reifeprozess, die Chefrolle und die Bescheidenheit seines Sohnes Dominic Thiem.

„Krone“:Wolfgang, man hat den Eindruck, dass Dominic um diese Jahreszeit noch nie so gut war wie heuer - siehst du das auch so?
Wolfgang Thiem: Er selbst sagt immer wieder, dass er sich noch nie so gut gefühlt hat. Das ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass er etwas ausgerasteter ist als sonst, weil er im August wegen seiner Krankheit pausieren musste.

Er scheint in den letzten Monaten aber nicht nur als Tennisspieler gereift zu sein, auch menschlich?
Das liegt sicherlich auch daran, dass er viel mehr Verantwortung übernommen hat. Früher war immer Günter Bresnik der Boss. Jetzt ist Dominic selbst der Chef des ganzen Teams. Er gibt den Takt vor, bestimmt, was zu machen ist. Das ließ ihn sicherlich reifer und selbstbewusster werden.

Das spürt man auch bei den diversen Interviews.
Ja, weil die Verunsicherung weg ist. Die Sorge, hoffentlich eh das zu sagen, was andere hören wollen.

Und bei seinem Vater hat er diese Angst nicht?
Ich mische mich da nicht ein. Und es war eigentlich überhaupt nie mein Plan, da soviel dabei zu sein. Ich habe in den letzten Jahren auch nur sehr selten mit ihm trainiert. Heuer das erste Mal auch erst vor Monaco. Jetzt ist das häufiger der Fall.

Dominic verdiente bisher alleine an Preisgeld über 20 Millionen US-Dollar. Trotzdem hat man nie das Gefühl, dass er arrogant oder gar abgehoben wäre.
Nein, ist er auch keinesfalls. Ihm ist das alles nicht so wichtig. Einen Ferrari etwa würde er sich nie kaufen. Oder eine sündteure goldene Uhr. Das ist für ihn nicht einmal ansatzweise Thema.

Hatte er eigentlich schon als Kind den Wunsch oder das Ziel, Tennisprofi zu werden?
Nein, er wollte nur immer einen Ball haben. Ganz egal, ob Fußball, Tischtennisball oder eben Tennisball. Hauptsache Ball. Für ihn war das immer pures Vergnügen. Ein Spiel eben. Und er realisierte, glaub ich, erst sehr spät, dass dieses Spiel auf einmal sein Beruf ist.

Peter Frauneder, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele