Alles nur geklaut?

Waymo-Technologie in Ubers Roboterauto gefunden

Elektronik
08.11.2019 09:03

Alles nur geklaut? Ein unabhängiger Experte ist zu dem Schluss gekommen, dass Uber in seinen Roboterwagen doch noch Technologie der Google-Schwesterfirma Waymo einsetzt. Waymo hatte dem Fahrdienstvermittler Ideendiebstahl vorgeworfen, beide Seiten hatten den Streit im vergangenen Jahr eigentlich beigelegt.

Teil der Einigung war allerdings der Einsatz des unabhängigen Experten, der Ubers Technik überprüfen sollte. Dieser habe nun festgestellt, dass einige Funktionen der Roboterwagen-Software von Uber geistiges Eigentum von Waymo verletzen, teilte der Fahrdienstvermittler ohne weitere Details in seinem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht mit. Dies könne Lizenzzahlungen an Waymo bedeuten - oder Uber müsse seine Technologie ändern, was wiederum viel Zeit und Anstrengungen erfordern und die Marktreife der Roboterwagen-Technologie weiter verzögern könne.

Waymo erklärte, man werde weiterhin alle notwendigen Schritte unternehmen, damit vertrauliche Informationen der Firma nicht von Uber verwendet werden.

Streit um Lidar-Technik
Im Mittelpunkt des Streits steht die Technik der sogenannten Laserradare, auch Lidar genannt - der rotierenden Geräte, mit denen die Fahrzeuge ihre Umgebung abtasten. Einer der führenden Spezialisten, der die Technologie zunächst für die Google-Roboterwagen und dann für die neugegründete Schwesterfirma Waymo entwickelte, ist Anthony Levandowski.

Er verließ Waymo Anfang 2016 und gründete das auf selbstfahrende Lastwagen spezialisierte Start-up Otto, das wenige Monate später für 680 Millionen Dollar (613 Millionen Euro) von Uber gekauft wurde. Levandowski wurde danach zum Chef des Roboterwagen-Programms von Uber.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele