Rufnummer der Polizei

Wegen fehlender Null landen Notrufe in Wolfsberg

Kärnten
08.11.2019 06:51

Ein „hausgemachtes“ Problem nervt die Beamten der Polizei Wolfsberg in Kärnten: Weil die Telefonnummer der Exekutive auf offiziellen Briefköpfen und im Internet offenbar missverständlich geschrieben steht, landen auf dieser Inspektion zahllose „Notrufe“ - aus ganz Österreich ...

059133 - das ist die österreichweite Servicenummer der Polizei. Über diese kann man Straftaten anzeigen, aber auch Hinweise auf Täter oder gestohlene Gegenstände geben. Je nach dem Festnetz- oder Mobilfunkanbieter wird man zur nächstgelegenen Inspektion weitergeleitet, manchmal auch zur Landesleitstelle.

Ländercode-Angaben sorgen für Verwirrung
Auf Strafverfügungen oder im Internet ist die Nummer der Polizei aber unterschiedlich abgedruckt, was durchaus irritieren kann - vor allem durch den Zusatz des Ländercodes für Österreich. Manchmal wird dieser mit +43, manchmal aber mit 0043 angegeben.

Um die Verwirrung zu vervollständigen, steht dann die Null der Servicenummer auf einigen Polizeischreiben in Klammern, andere lassen sie aber überhaupt weg. Die Folge: Viele Personen wählen einfach 04359133. Doch 04359 ist die Vorwahl von Reichenfels. Der Anruf wird dann sofort zur Inspektion in Wolfsberg weitergeschaltet - und zwar direkt auf den Notruf.

Lösungsversuche bislang misslungen
Erst Donnerstag klingelte es dort wieder einmal pausenlos. Ein Beamter: „Die Anrufe kommen aus ganz Österreich.“ Mehrere Versuche der Telefonfirma, die Schaltung umzustellen, sind bisher misslungen.

Vielleicht sollte man sich lieber beim Innenministerium auf eine bundesweit einheitliche und unmissverständlichere Schreibweise der eigenen Telefonnummer einigen.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele