Gesprächsmarathon

Letzter Austausch: Einmal wird noch sondiert

Österreich
08.11.2019 06:00

Auf zum letzten Sondierungsakt: Die Sechser-Teams von ÖVP und Grünen bestreiten am Freitag ihren letzten - unverbindlichen - Gesprächsmarathon. Eingetaktet ist ein großer Block zwischen 10 und 19 Uhr.

Wie lange dauert es, um jemanden kennenzulernen und einschätzen zu können, den man ohnehin schon seit Jahren kennt und einschätzen kann? Geht es nach ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler, mehrere Telefonate, zwei offizielle Vieraugengespräche sowie sechs Sondierungsrunden im Team - die letzte davon geht am Freitag zwischen 10 und 19 Uhr über die Bühne.

Im Anschluss planen die Parteichefs, wie schon bisher, nacheinander mit ihren Teams vor die Presse zu treten, um Bilanz zu ziehen. Zeit, sich festzulegen, wäre längstens bis Sonntag, denn dann tagt ab 12 Uhr der erweiterte Bundesvorstand der Grünen. Nur dieser ist in der Ökopartei zur Entscheidung befugt, ob Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden. Die ÖVP braucht keinen Vorstandsbeschluss, Kurz will sich aber intern beraten.

Am Montag soll dann offiziell verkündet werden, was ohnehin feststeht: ÖVP und Grüne werden es ernsthaft miteinander versuchen und in Regierungsverhandlungen treten.

Georg Willi fordert Finanzministerium für Grüne
Zuletzt war eine konkrete Forderung nach Ministerien an die Öffentlichkeit gedrungen. Nicht nur das Umwelt-, sondern auch das Finanzressort sollte wie berichtet an die Grünen gehen, verlangte Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi am Donnerstag.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele