Es geht aufwärts

Kika in Graz wird umgebaut: 30 neue Arbeitsplätze

Steiermark
08.11.2019 07:00

Es geht wieder bergauf mit Kika/Leiner. Die Umsätze steigen, sagt Reinhold Gütebier. Der Deutsche ist seit etwas mehr als einem Jahr der Chef der Möbelhaus-Ketten. Und war dieser Tage in Graz - um den Umbau der Kika-Filiale in Webling zu verkünden. Erfreulich: Es werden auch wieder neue Mitarbeiter eingestellt.

Es ist noch nicht so lange her, da stand Kika/Leiner kurz vor der Pleite. In der Steiermark wurde ein Möbelhaus, der Leiner in Bruck, geschlossen, 36 Mitarbeiter verloren ihren Job. Weitere 101 wurden beim AMS zur Kündigung angemeldet, gehen mussten letztlich 44. Das war bitter.

Jetzt aber gibt es wieder gute Nachrichten. Gütebier, der 20 Jahre in der Chefetage von Segmüller, der größten Möbelhaus-Kette in Deutschland, gesessen ist und nach der Übernahme durch René Benko als Krisenmanager geholt wurde, hat den „Turnaround“ geschafft. Genaue Zahlen will er nicht bekanntgeben, nur so viel: Der Sanierungsplan sei „deutlichst“ übertroffen worden. Und: Es wird wieder investiert.

„Fehlplanungen korrigieren“
Der Kika in Graz wird „in großem Umfang runderneuert“, kündigt Gütebier gegenüber der „Krone“ an. Im Zuge dessen werden Abteilungen in andere Etagen übersiedeln, man wolle so „Fehlplanungen der Vergangenheit korrigieren“. Auch die Fassade wird aufgemöbelt. „Natürlich bei laufendem Betrieb!“

Im Spätsommer 2020 soll alles fertig sein. Besonders erfreulich: Es werden auch 20 bis 30 neue Mitarbeiter für den Verkauf eingestellt. Und auch die anderen fünf Filialen in der Steiermark werden „aufgepeppt“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele