Weitere heiße Spuren

Home Invasion: Fall Nadler könnte bald gelöst sein

Salzburg
08.11.2019 07:49

Nach der Verhaftung des ersten Räubers, der am 15. August die Villa der bekannten Juweliersfamilie Nadler am Heuberg in Salzburg überfallen haben soll, gibt es nun heiße Spuren zu mindestens zwei weiteren Tätern. Auch hier könnte ein DNA-Abgleich schon bald zu einem Ergebnis führen. Ein Zugriff habe aber noch nicht stattgefunden, heißt es.

Bis ins kleinste Detail wurde in den vergangen Wochen die Razzia geplant. Am Mittwoch klickten dann die Handschellen: Ein 42-jährgier Tscheche, der verdächtig ist, das Privathaus der Juweliersfamilie Nadler in Koppl überfallen zu haben, wurde in seiner Wohnung in Prag verhaftet.

Massive Türen erschwerten Zugriff
Der Zugriff gestaltete sich als äußerst schwierig, denn die Männer der tschechischen Spezialeinheit URNA hatten mit der massiven Haustür zu kämpfen. Schlussendlich gelang es ihnen zusammen mit vier Ermittlern aus Salzburg bzw. Österreich, den mit europäischem Haftbefehl gesuchten Berufsverbrecher zu schnappen.

Der mehrfach vorbestrafte Täter (es gilt die Unschuldsvermutung) ist eindeutig einer organisierten Kriminalität zuzuordnen. Staatsanwaltschaftssprecher Marcus Neher sprach von einer grausamen Straftat: schwerer Raub mit Einsatz einer Waffe, erpresserische Entführung, Brandstiftung und schwere Nötigung - das alles wird den mindestens drei Tätern angelastet.

Mittätern auf den Fersen
Aktuell wartet die österreichische Justiz auf die Auslieferung des gefassten Tschechen. Auch den anderen Tätern sei man auf den Fersen, hieß es. Auch hier könnte ein DNA-Treffer schon bald zu einer Festnahme führen.

Gerüchte bestätigten sich nicht
Anfänglichen Gerüchten zufolge, das Au-pair-Mädchen der Familie Nadler aus Südamerika könnte etwas mit dem Überfall zu tun haben, kann Christian Voggenberger, Leiter des Landeskriminalamtes, widerlegen: „Wir haben in alle Richtungen ermittelt, hier besteht keine Verbindung zu den Tätern.“

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele