Fußball

„Egal wer aufsteigt – es wird extrem schwierig“

Salzburg
08.11.2019 07:30

Grödig-Manager Christian Haas über die Schwierigkeit, im Salzburger Fußball neben den Bullen zu bestehen, warum er trotzdem dem SAK oder dem FC Pinzgau den Aufstieg in die 2. Liga wünscht. Und warum er mit seinem eigenen Trainer Miro Bojceski nach Ende der Herbstsaison noch ein klärendes Gespräch führen muss.

Vor sechs Jahren hatte er Grödig in die Bundesliga geführt. Nun ist es um Manager Christian Haas wesentlich ruhiger geworden. Mit der „Krone“ ließ er den Regionalliga-Herbst Revue passieren – und wagte einige Ausblicke. Der 42-jährige Unternehmer über:

den eigenen Regionalliga Herbst: Platz sieben mit 20 Punkten – damit bin ich gar nicht zufrieden. Ich habe geglaubt, dass wir hinter den Top-Klubs SAK und FC Pinzgau Dritte sind. Wir werden uns auch mit Trainer Bojceski zusammen setzen, schauen wie es weitergeht.

das Regionalliga-Format: Der Herbst war interessant. Im Frühjahr wird es im unteren Play off nicht so attraktiv sein. Da geht es nur mehr um einen Cup-Platz. Daher überlegen wir, ob wir nicht gleich die Truppe stark verjüngen, unsere Talente von der 2. Mannschaft einbauen.

den Aufstiegskampf in der 2. Liga: Für mich ist klar, dass SAK und FC Pinzgau in der überregionalen Westliga Platz eins und zwei belegen. Auf die Reihenfolge lege ich mich aber nicht fest.

Tut es weh, nicht selbst um den Aufstieg zu spielen? Gar nicht. Für den Fußball habe ich weniger Zeit, weil ich die Firma nach dem Pensionsantritt meines Vaters alleine führe. Aber ich finde es super, dass es den Christian Schwaiger beim SAK oder die US-Investoren im Pinzgau gibt. Es gehört neben Liefering ein Salzburger Verein in die 2. Liga.

Seine Erfahrungen dort: Egal wer aufsteigt, es wird mit Sponsoren und Fans extrem schwierig. Salzburg ist dahingehend das schlechteste Bundesland. Und da Red Bull einen derart guten Job macht, ist es schwer, daneben zu bestehen. Das war einst bei Austria Salzburg und dem FC Taxham aber gleich.

den einstigen Weggang von Schwaiger von Grödig zum SAK: Wenn ich gewusst hätte, welche Summen er investiert, wäre es super gewesen, wenn er geblieben wäre.

SAK-Flutlichtförderung: Ein Streitthema, aber ich bin dafür, dass dem SAK geholfen wird. Wir haben damals in der 2. Liga um 380.000 € aufgerüstet, 20 Prozent vom Land zurückbekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele