Umstritten:

Neue Park-Regelung in der SCS erregt die Gemüter

Niederösterreich
08.11.2019 08:38

Das größte Einkaufszentrum Österreichs ist die Shopping City Süd im Bezirk Mödling. Rund 4000 Menschen haben dort ihren Arbeitsplatz. Viele von ihnen kommen mit dem eigenen Pkw. Doch eine neue Parkregelung sorgt jetzt für Ärger. Das Centermanagement setzt auf Dialog und versucht zu beruhigen.

Mehr als 10.000 Gratisparkplätze stehen für die Kunden von Österreichs größtem Shopping-Tempel zur Verfügung. Seit Jahrzehnten wird ein Teil davon auch von den mittlerweile rund 4000 Mitarbeitern der dort ansässigen Betriebe genutzt. Zwar nutzen viele die Möglichkeit, mit der Badner Bahn an ihren Arbeitsplatz zu gelangen, doch nicht wenige sind auf den eigenen Pkw angewiesen.

Zu wenige Plätze für Mitarbeiter
„Bisher stellten wir uns in der Früh auf einen Parkplatz und fuhren am Abend wieder weg“, schildert eine Mitarbeiterin, die aus Angst um ihren Job anonym bleiben möchte. Doch damit ist nun Schluss. Bereits ab kommender Woche ist es Mitarbeitern nur noch gestattet, ihre Fahrzeuge auf speziell gekennzeichneten Flächen abzustellen. Doch davon gebe es zu wenige, so die Kritik. Außerdem seien sie teils weit weg von den Eingängen. „Ich als Frau habe Angst, nach Geschäftsschluss bei Dunkelheit so weit alleine über das Areal zu laufen“, erzählt eine Angestellte ihre Sorgen.

Management offen für Feedback
Centermanager Matthias Franta kalmiert: „Rund 600 Mitarbeiter kommen mit dem Pkw. Wir haben 1000 Parkplätze für sie eingeplant. Bei Dunkelheit wird unser hauseigener Sicherheitsdienst Frauen auf Wunsch zum Auto begleiten.“ Man sei auch offen für Feedback, heißt es. Dass die maximale Parkdauer für Kunden auf vier Stunden beschränkt werden soll, bleibt Diskussionsthema.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele