Die neue Buhlschaft

„Ich bin gespannt, was das mit einem macht“

Salzburg
07.11.2019 15:07

Nach Stefanie Reinsperger (2017/18) und Valery Tscheplanowa (2019) erhält Tobias Moretti als reicher Protagonist, der angesichts des Todes zum reumütigen Sünder wird, im kommenden Jahr bereits die dritte Gefährtin. Peters (48) zählt zu den prominentesten Darstellerinnen des deutschsprachigen Gegenwartstheaters. 2016 und 2018 wurde sie von der Fachzeitschrift „Theater heute“ als Schauspielerin des Jahres ausgezeichnet, im Vorjahr erhielt sie den „Nestroy“ als Beste Schauspielerin für ihre Rollen in Simon Stones „Hotel Strindberg“. „Ich bin wirklich gespannt, was das dann mit einem macht“, sagte Peters zu ihrem Engagement.

Die 48-Jährige zählt zu den prominentesten Darstellerinnen des deutschsprachigen Theaters. Seit 2004 ist sie Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. 2016 und 2018 wurde sie von der Fachzeitschrift „Theater heute“ als Schauspielerin des Jahres ausgezeichnet. Einem breiten Publikum ist sie nicht zuletzt aus der Fernsehserie „Mord mit Aussicht“ in der Rolle der Kriminaloberkommissarin Sophie Haas bekannt. Bei den Salzburger Festspielen trat Peters erstmals 2005 in der Uraufführung von René Polleschs „Cappuccetto Rosso“ auf. Als Buhlschaft wird sie nun Nachfolgerin von Valery Tscheplanowa.

„Ich habe länger gebraucht, um mich zu entscheiden, weil es eben eine Aufgabe ist, die nicht einzig und allein mit Schauspielerei verbunden ist“, sagte Peters am Donnerstag. „Ich war mir nicht sicher, ob ich mit dieser Art von Öffentlichkeit gut umgehen kann. Aber dann hat die Neugier gesiegt.“ Die Premiere des „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen 2020 in Michael Sturmingers Inszenierung findet am 18. Juli statt. Die Festspiele feiern 2020 ihr 100. Jubiläum.

Mit Blick auf vorherige Buhlschaft-Darstellerin schwärmte die 48-Jährige vor allem für Senta Berger (78). „Ich bin eine große Bewunderin von Senta Berger“, bekannte Peters. „Weil sie, gerade so was die damenhafte, weibliche Schönheit betrifft, unglaublich weit vorne ist, und ich sie auch als Schauspielerin fantastisch finde.“ Berger spielte die Rolle von 1974 bis 1982 die Buhlschaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele