Kinder abgepasst

Wiener Polizei jagt mysteriöses Schulphantom

Wien
07.11.2019 15:00

Es ist der dritte Fall in nur einem Monat, der viele Eltern in der Wiener Donaustadt nicht mehr ruhig schlafen lässt: In der Nähe der Volksschule Asperner Heldenplatz hat ein Fremder vier Kindern aufgelauert und nachgejagt - sie konnten sich in einen Hort retten. Jetzt sucht das Landeskriminalamt den Kapuzenmann.

Dunkle Jacke, braune Hose, schwarze Kapuze, zwischen 1,75 und 1,85 Meter groß - so beschreibt die Polizei das Schulphantom, das am Dienstag vier Kindern auf dem Weg von der Volksschule zum Hort aufgelauert hat. Eine Mutter hat den jüngsten Vorfall gemeldet.

Obwohl die Täterbeschreibung vage ist, nehmen die Beamten den Vorfall sehr ernst. Die Exekutive verstärkt, wie berichtet, ihre Streifentätigkeit im Umfeld der Donaustädter Volksschulen. Und wird dafür in Elternforen gelobt.

Abholdienst eingerichtet
Dennoch: drei ähnliche Vorfälle in nur einem Monat. Die Angst bleibt. Blitzschnell hat die Volksschule Aspern reagiert: Der Hort hat einen Abholdienst eingerichtet. „Es ist eine vorläufige Maßnahme“, so die Schuldirektorin. Zusätzlich wurden alle Eltern informiert. „Wir haben in den Klassen besprochen, wie man sich in so einer Situation verhalten soll“, so die Direktorin. Wie berichtet, ist es nicht der erste Fall im 22. Bezirk. Mitte Oktober wollte ein Mann ein Mädchen in sein Auto zerren, zwei Wochen später wurde ein Kind am Handgelenk gepackt. Nur durch Glück und Eingreifen von Passanten konnte eine Entführung verhindert werden.

Isabella Kubicek und Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele