Stadt nun Eigentümer

Truppenübungsplatz wird zu grüner Erholungsoase

Niederösterreich
07.11.2019 08:21
Der größte Grundstückskauf in der Geschichte St. Pöltens ist endgültig besiegelt. Die Stadt erwirbt den ehemaligen Truppenübungsplatz in Völtendorf. Vor zehn Jahren war der Kauf des 140 Hektar großen Areals beeinsprucht worden. Nun soll die Fläche zu einem Naherholungsgebiet für die Bewohner gemacht werden.

Satte 140 Hektar Grünfläche bekommt Niederösterreichs Landeshauptstadt nun von heute auf morgen neu dazu. Knapp über 2,5 Millionen Euro hat man für den Truppenübungsplatz Völtendorf immerhin bereits vor zehn Jahren bezahlt. Damals wurde der Kauf von Landwirten beeinsprucht, welche die Flächen selbst nutzen wollten.

Der Verwaltungsgerichtshof hat jetzt die Revision im Rechtsstreit abgewiesen. „Wir haben lange darum gekämpft. Und dadurch ist es gelungen, diese Jahrhundertchance zur Sicherung dieser Grünoase für die Bevölkerung zu nutzen“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler. Auch einen Plan für das Areal hat der Stadtchef nach zehn Jahren des Wartens natürlich schon in petto: „Wir wollen den Platz für eine verträgliche Freizeitnutzung als stadtnahes Erholungsgebiet mit viel Natur und wertvollen Waldflächen erhalten.“ Die Schaffung eines Klimaschutzgürtels im Westen des Stadtgebietes sei das langfristige Ziel.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele