Helfen heute Details?

Vor PSV-Hit: LASK ist der Meister der Spionage!

Fußball National
07.11.2019 06:36

Der LASK beobachtete alleine den heutigen (18.55 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) Gegner Eindhoven zehnmal! Doch seit der Auslosung der Europa League hat man auch zu jedem Pflichtspiel von Sporting und Rosenborg einen Scout einfliegen lassen.

Blickt man sechs, sieben Jahre zurück, klingt das heutige Szenario mit all den Erfolgen und Akribie noch unglaublicher: Denn bis zum Dezember 2013 waren beim LASK meist nur die Fetzen und Trainer geflogen. Dazu war der Traditionsklub immer wieder mit Lizenzanträgen in der ersten, zweiten und einmal auch in der letzten Instanz durchgeflogen!

Doch inzwischen gehen die sich seit Jahren auf einem Höhenflug befindlichen Linzer für die Europa League jede Woche in die Luft. Unglaublich, aber wahr: Seit der Auslosung der Gruppenphase hat der LASK zu jedem der Pflichtspiele von PSV Eindhoven, Sporting Lissabon und Rosenborg Trondheim immer einen Spion nach Holland, Portugal bzw. Norwegen einfliegen lassen.

„Vor Ort sieht man mehr“
Obwohl es heute dank Scouting-Plattformen bzw. Streamingdiensten völlig unkompliziert ist, Videomaterial von jedem Spiel eines Vereins zu erhalten. Trotzdem hatte der LASK etwa allein den heutigen Gegner PSV bis zum 0:0 in Eindhoven achtmal beobacht. Und seither erneut zweimal!

„Vor Ort sieht man einfach mehr. Das Coaching, die Kommunikation zwischen Bank und Spielern - und, und, und! Auch solche Details können sehr wichtig werden“, sagt Valerien Ismael. LASK-Vize Jürgen Werner dazu: „Außerdem beauftragen wir auch immer wieder neue Scouts, um möglichst verschiedene Sichtweisen zu erhalten!“

Georg Leblhuber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele