Wird er Rapid-Boss?

„Alles für den Sport!“ Schmid und „Team Grün Weiß“

Fußball National
07.11.2019 06:26

Über 20 Medienvertreter, dazu sechs Kamerateams - sie alle zwängten sich gestern in eine Loge im Allianz-Stadion. Hauptsache, Hütteldorf, Rapid! Der passende Rahmen, auch wenn sich nicht „nur“ Roland Schmid präsentierte. Sondern sein ganzes „Team Grün Weiß“. Gemeinsam will es am 25. November ins Rapid-Präsidium einziehen.

Jeder hat seine Kompetenz, seinen Bereich. So begründete Robert Grüneis, warum er im Zuge der Listen-Fusion ins dritte Glied zurücktrat: „Jeder soll das machen, was er gut kann. Roland ist der Mann für vorne. Ich kümmere mich um die Infrastruktur.“ Vorrangig das Trainingszentrum. Neo-Vize Christoph Marek: „Uns geht’s ums Konzept. Rapid ist wirtschaftlich gut geführt. Aber wir sind kein Vermarktungsbetrieb mit angeschlossenem Fußballverein.“

Daher der Slogan der Liste: „Alles für den Sport! Wir haben eine einzige Chance - das wird der Nachwuchs sein!“ Und der ist der Liste Schmid 20 Prozent (das wären aktuell sechs Millionen Euro) vom nationalen Budget wert. „Kein Lippenbekenntnis“, so Marek, der „im Bestfall“ auch ein 60-Millionen-Budget nicht ausschließt. Woraus sich der Anspruch ableitet, jedes Jahr international zu spielen.

Das fordert auch Schmid und spricht über …

… seine Motivation: „Wir stehen für Fortschritt, wollen eine bessere Verteilung im Sport, haben dafür den richtigen Weg.“

… die Akademie: „Wir wollen nicht die leistbare, sondern die ideale, die bestmögliche Lösung.“

… den Vorwurf, Rapid würde sich an ihn oder andere verkaufen: „Ich bin Premiumsponsor, habe zwei Logen, zahle bis zu 500.000 €, dabei bleibt‘s.“

… Michael Tojners Millionen-Zusage: „Er ist ein wichtiger Sponsor, aber kein Investor. Wir würden nie Anteile verkaufen.“

… Zoki Barisic: „Im Sommer nicht meine erste Wahl als Sportchef, aber er ist sehr gut. Wir würden ihn zum CEO der Geschäftsführung aufwerten, als Gesicht nach außen.“

… die Ultras: „Sie sind unbeugsam und autonom. Der Block West ist wichtig, Teil der Rapid-Familie.“

… die Rapid-Legenden: „Es ehrt mich, dass sie mich unterstützen. Aber sie werden keine sportlichen Entscheidungen treffen.“

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele