Europa League

WAC mit Schweizer Fluch – Rache an Istanbul-Coach?

Fußball International
07.11.2019 06:16

Drei Partien unter eidgenössischer Spielleitung, drei Pleiten, 2:8-Tore - aber davon lassen sich die Wolfsberger nicht irritieren! Okan Buruk, der Trainer von Basaksehir Istanbul, war bereits 2001 „Österreicher-Schreck“. Das soll sich heute (21 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) in der Europa League ändern.

Einmal ist immer das erste Mal - ein Motto, auf das heute - angesichts der Tatsache, dass mit Sandro Schärer (31) ein Schweizer das Schlüsselspiel gegen Basaksehir Istanbul pfeift - auch Wolfsbergs Kickergarde in der Europa League hofft. Denn ein positives Omen sieht aus Kärntner Sicht anders aus: drei Spiele bislang in acht Jahren Bundesliga unter der „Regie“ eines Eidgenossen - drei Niederlagen, 2:8-Tore!

Der Zürcher Lehrer Schärer, erst im Sommer in die Gruppe 1 der europäischen Referees aufgestiegen, war daran einmal beteiligt - 0:1 bei der Admira am 4. Mai 2014, im damals 100. Spiel von Didi Kühbauer als Bundesliga-Trainer!

Mit einem vollen Erfolg über den aktuellen Sechsten der türkischen Süperlig können die „Wölfe“ heute auch späte Rache nehmen - und zwar an Istanbul-Trainer Okan Buruk (46). Der war 2001 maßgeblich daran beteiligt, dass Österreich NICHT zur WM-Endrunde 2002 fuhr: Beim 1:0 im Play-off-Hinspiel in Wien erzielte der Mittelfeldspieler in der 60. Minute das Goldtor, beim 5:0 daheim war sein 3:0 unmittelbar vor dem Pausenpfiff der vorzeitige K.-o.-Schlag. Bei Basaksehir ist Buruk seit Sommer im Einsatz - da löste er Abdullah Avci (der zu Besiktas weiterzog) ab, mit dem er - als „Co“ - zwischen 2011 und 2013 das türkische Team betreut hatte.

Conny Lenz, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele