Früheres Wunderkind

Avdijaj und der tiefe Fall

Steiermark
07.11.2019 10:00

Donis Avdijaj - zu Sturm kam er einst als großes Fußball-Wunderkind. Doch davon ist heute keine Rede mehr. Jener Spieler, der eine sagenhafte 49-Millionen-Ausstiegsklausel im Vertrag hatte und mit kultigen Interviews („Ich möchte ein Geld-Schwimmbad und darin schwimmen - und Pferde, die mir dabei zuschauen“) auf sich aufmerksam machte, fristet mittlerweile ein tristes Reservisten-Dasein fern des Rampenlichts der Fußball-Welt.

Anderthalb Jahre kickte das Wunderkind bei Sturm. Die Bilanz konnte sich sehen lassen: 45 Spiele, 13 Tore, 11 Vorlagen! Doch nach seinem Sturm-Abgang im Sommer 2016 ging es auch mit seiner Karriere steil bergab. Donis Avdijaj, der zwar auch während seiner Grazer Zeit hin und wieder verhaltensauffällig war, ist drauf und dran, seine Karriere richtig an die Wand zu fahren. Das Supertalent, einst mit einer 49-Millionen-Ausstiegsklausel im Vertrag bei Schalke 04 ausgestattet, lieferte in den letzten Jahren nur mehr abseits des Rasens Schlagzeilen. Egal, ob bei Schalke, Roda Kerkrade oder Willem II Tilburg. Immer wieder Eklats und Disziplinlosigkeiten.

Vier Monate war der mittlerweile 23-Jährige heuer vereinslos, ehe er im Sommer bei Trabzonspor unterkam. Wenn die Türken heute in der Europa League gegen Krasnodar antreten, wird Donis wohl auf der Bank Platz nehmen. Mehr als Kurzeinsätze schauen für das ehemalige Ausnahmetalent auch dort nicht heraus.
Unter Foda gereift
Was auch Franco Foda bedauert. Der Teamchef schaffte es in seiner Ära bei Sturm als letzter Trainer, Avdijaj zu bändigen und in die Spur zu bringen. „Schade, dass Donis nicht mehr aus seiner Laufbahn macht. Ich hoffe, es macht bei ihm noch Klick und er legt die Karriere hin, die aufgrund seines Potenzials ja möglich ist. “

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele