Auf Demokraten-Liste

Wahlsieg für Frau, die Trump Mittelfinger zeigte

Ausland
06.11.2019 15:14

Ein US-Präsident Donald Trump gezeigter Stinkefinger hat sie berühmt gemacht, ihr aber auch den Job gekostet - jetzt, zwei Jahre später, hat Juli Briskman bei einer Lokalwahl im Bundesstaat Virginia triumphiert. Die 52-Jährige, deren Protest gegen Trump im November 2017 auf einem AFP-Foto festgehalten worden war, errang am Dienstag im Bezirk Loudon ein politisches Amt.

Briskman hatte während einer Radtour den erhobenen Mittelfinger gezeigt, als Trump mit seiner Wagenkolonne gerade zu seinem Golfclub unterwegs war. Ein Pressefotograf hielt den Moment fest. Anschließend teilte die damals 50-Jährige das Bild in sozialen Medien - und wurde von ihrer Firma, einem Bauunternehmen, gefeuert. Die Begründung: Die Geste sei vulgär. Doch auch nachdem Briskman - eine alleinerziehende Mutter - gefeuert worden war, löschte sie das Bild nicht aus ihren Profilen.

Mehr als 450.000 Jobangebote erhalten
Viele Menschen gratulierten ihr mit dem Hashtag #her2020 zu der Aktion und feierten sie im Netz als Heldin. Zahlreiche Twitter-User meinten, die Frau verdiene einen großartigen neuen Job. Laut Berichten in US-Medien erhielt Briskman mehr als 450.000 Job-Angebote - von Kleinbetrieben bis hin zu Großunternehmen aus zahlreichen US-Bundesstaaten.

Es hätten sich „Türen geöffnet“, darunter die Aufforderung der Demokraten, sich für ein politisches Amt zu bewerben, sagte Briskman während des Wahlkampfes. Die Entscheidung lohnte sich, wie sich am Dienstagabend zeigte. Briskman feierte ihren Sieg in einem Tweet, der mit dem Stinkefinger-Foto von damals verlinkt war.

Die Demokraten setzten sich am Dienstag in Virginia auch im Kampf um die Mehrheiten in beiden Häusern des Regionalparlaments gegen Trumps Republikaner durch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele