Genossen „gefrotzelt“

Knalleffekt um Bürgerliste in Berndorf

Niederösterreich
06.11.2019 09:46
Nachdem die Gerüchteküche wochenlang gebrodelt hat, ist es nun fix: Der amtierende Bürgermeister Hermann Kozlik tritt gemeinsam mit der Liste Zukunft Berndorf nochmals bei den Gemeinderatswahlen an. Zuerst unterstützte der scheidende Ortschef noch seinen eigenen Nachfolger, jetzt kam offenbar der parteiinterne „Hochverrat“. SP-Chef Kurt Adler versteht die Welt nicht mehr

„Der Schritt von Hermann Kozlik kam für mich nicht überraschend, aber menschlich enttäuschend ist er dennoch“, so Kurt Adler im Gespräch mit der „Krone“. Auch Ortschef Kozlik hatte eine Unterstützungserklärung für „seinen“ neuen Spitzenkandidaten abgegeben, die er aber mittlerweile per eingeschriebenem Brief widerrufen hat.

Kozlik hat sich die Sache aber offenbar ganz anders überlegt und kandidiert sogar erneut – mit einer Bürgerliste. Adler mit harter Kritik: „Ich bin schon sehr neugierig auf die Visionen und Konzepte, die er gemeinsam mit der Liste vorlegen wird. Im Vordergrund seiner letzten Amtsperiode standen nämlich viele personelle Unruhen, die nicht viel Raum für die Entwicklung von Projekten ließen.“ Die SP-Mannschaft will sich aber davon nicht beeindrucken lassen. Die Bürger hätten nun die Wahl, ob sie „einem alten Streithansel folgen wollen“, ätzen die Genossen gegen den scheidenden SP-Bürgermeister.

In der SP-Parteizentrale im Bezirk Baden herrscht jedenfalls Alarmstimmung. Man hoffe, dass dieses Vorgehen nicht auch in anderen Gemeinden Schule macht. Doch die Vorzeichen stehen da eher schlecht – siehe Bericht auf der Seite 23. Hintergrund dürften in der „Causa Berndorf“ aber nicht nur persönliche Differenzen, sondern auch die Situation in der Bundespolitik sein.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele