Zu wenig Heim-Personal

Bürgermeister in St. Veit droht hohe Geldstrafe

Salzburg
06.11.2019 11:30
Für Kopfschütteln sorgt die Situation in St. Veit: Die Gemeinde hat den Betrieb der Seniorenheime ausgelagert. Wegen fehlendem Fachpersonal zeigte das Land den Ortschef an. Dass dem Bürgermeister nun aber eine hohe Geldstrafe für etwas droht, das er nicht beeinflussen kann, lässt die Wogen in St. Veit hochgehen.

„Für mich hat es oberste Priorität, dass sich die Bewohner der Seniorenheime wohlfühlen. Es hat auch noch nie Beschwerden gegeben“, betont der betroffene Bürgermeister Manfred Brugger. Die Sozialabteilung des Landes sah das offenbar anders: Im Sommer erhielt Brugger die Anzeige.

Bürgermeister trägt Verantwortung

Hintergrund: Bei Prüfungen in den Heimen habe in mehreren Fällen fachlich qualifiziertes Fachpersonal gefehlt. Die Krux bei der Sache: Die rechtliche Verantwortung trägt nicht das Hilfswerk als Arbeitgeber, sondern der Bürgermeister. „Das Land hat mich angezeigt, obwohl ich überhaupt nichts dafür konnte“, bekräftigt Brugger. Aktuell läuft die Prüfung durch die Bezirksbehörde.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele