Wiedersehen mit Obonya

Ein Jedermann wandert auf den Spuren von Trakl

Salzburg
06.11.2019 06:00
Auf Georg Trakls-Spuren wandelte Cornelius Obonya bereits in seiner Zeit als Jedermann bei den Salzburger Festspielen (2013 bis 2016). „Ich bin oft den Weg am Mönchsberg entlangspaziert, wo eines seiner Gedichte auf einer Gedenktafel verewigt ist“, so der beliebte Schauspieler. Heute widmet er sich im Marionettentheater ausführlich dem Werk des Salzburger Lyrikers.

Briefe, in denen Trakl geschickt mit Mäzenen verhandelt, stehen genauso am Programm wie Gedichte, etwa „Farbiger Herbst“. Trakl, der bereits mit 27 seinem Leben ein Ende setzte, ist wahrlich keine leichte Kost. „Ich muss gestehen, als Jugendlicher hab ich wenig damit anfangen können. Wenn ich damals meine pubertierenden Sorgen mit den schwermütigen Texten gewürzt hätte, wäre ich vermutlich verzweifelt. Heute mit meiner Erfahrung als 50-Jähriger, lässt es sich damit schon leichter umgehen“, so Obonya im „Krone“-Gespräch, bei dem natürlich auch die Frage aufkam: Gibt’s ein Wiedersehen bei den Festspielen?

„Habe die Zeit in Salzburg sehr genossen“

„Derzeit ist nichts geplant, aber ich freue mich über jedes Angebot. Ich habe die Zeit in Salzburg sehr genossen. Das Publikum hat die Inszenierung geliebt und nahezu jede Vorstellung mit Standing Ovations belohnt. Außerdem hatte ich auch abseits der Bühne, im Tomaselli oder Bazar, viele schöne Stunden.“ Für eine Melange in seinen Lieblingskaffeehäusern bleibt diesmal keine Zeit. Klar, so ermittelt Obonya doch gerade wieder als grantelnder Kriminalbeamter in der ServusTV-Erfolgsserie „Meiberger“.

Auch im Film mit Leidenschaft dabei

Die Rolle des Kieberers liegt ihm. Denn auch im Krimi „Letzter Kirtag“ schlüpft er in einen. „Ich spiele den kauzigen Dorfpolizisten Gasperlmaier, der in Altaussee auf Verbrecherjagd geht. Der Film basiert auf dem Roman von Herbert Dutzler und wird voraussichtlich nächstes Frühjahr zu sehen sein.“

Und wie sieht es mit weiteren Regieplänen aus? Die Zauberflöte im Steinbruch St. Margarethen – ein Doppel mit seiner Frau Carolin Pienkos – war ein voller Erfolg. „Die Zusammenarbeit mit meiner Frau ist Teil meines großen Lebensglücks. An einem möglichen neuen Projekt wird gerade gefeilt.“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele