EU-Klimawandeldienst:

Oktober war der wärmste seit Beginn der Messungen

Wissenschaft
05.11.2019 17:48

Laut Angaben des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus war der vergangene Monat weltweit der bisher wärmste Oktober seit Beginn der Klimaaufzeichnungen. Er sei um 0,01 Grad wärmer gewesen als der Oktober 2015, der bisher als der wärmste galt, teilte der europäische Klimadienst am Dienstag mit.

Demnach lag die Durchschnittstemperatur im Oktober um 0,69 Grad Celsius über dem Referenzwert der Jahre 1981 bis 2000. „Es ist der fünfte Monat in Folge, in dem ein Rekord eingestellt wird oder nahezu eingestellt wird“, erklärten die Copernicus-Experten. Besonders warm war es in großen Teilen der Arktis.

Bereits in den Sommermonaten Juni und Juli wurden demnach weltweit die höchsten bisher gemessenen Temperaturen verzeichnet. Auch der September war laut Angaben der US-Klimabehörde NOAA der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Die Temperatur lag um 0,95 Grad über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts.

Copernicus ist ein 1998 gemeinsam von der Europäischen Kommission und der Europäischen Weltraumorganisation ESA gegründetes Programm zur Erdbeobachtung aus dem Weltall. Ein Teil der Daten kommt aber auch von Messungen von Wetterstationen, Schiffen und Flugzeugen. Ein eigener Dienst von Copernicus befasst sich mit dem Klimawandel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele