Lokalbahnverlängerung

Drei Millionen Euro für Planung reserviert

Salzburg
06.11.2019 09:00
Die Arbeit der neu gründeten Regionalstadtbahn-Planungsgesellschaft hat mit der ersten Aufsichtsratsitzung am Dienstag offiziell begonnen. In einem Jahr soll die Variante für die Verlängerung der Lokalbahn in Richtung Süden feststehen. Neben Stadt und Land, hat auch der Bund bereits seine Unterstützung zugesagt.

„Alle ziehen an einem Strang und stehen hinter diesem Projekt“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) und fügt hinzu: „Nächstes Jahr muss Klarheit herrschen, welche Variante umgesetzt wird.“

Bei der ersten Aufsichtsratssitzung wurde der Fahrplan und das Budget für das kommende Jahr festgelegt. 3,2 Millionen Euro stehen zur Verfügung. Neue Studien zur Verlängerung der Lokalbahn wird es aber keine geben. „Wir werden aus all den vorhandenen Expertisen die beste Lösung herausarbeiten“, sagt Aufsichtsratvorsitzender Christian Struber.

Obwohl er erst am 1. Jänner 2020 den Job als Geschäftsführer antritt, war Stefan Knittel bei der Sitzung schon mit an Board und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben: „Die Verlängerung nach Süden und die Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern ist der Beginn einer nachhaltigen Verbesserung.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele