Ausweichrouten

Transitverbot auf einer Straße wird nicht reichen

Salzburg
06.11.2019 12:00
Das Land will auf der B156 bei Lamprechtshausen ein Verbot für den schweren Transitverkehr und damit die Brummi-geplagten Anrainer entlasten. Derzeit wird aber noch genau geprüft, welche Auswirkungen diese Sperre auf andere Straßen haben wird. Der ganze Flachgau könnte für Transit-Lkw tabu werden.

Über 1000 Lkw, 560 davon schwere Brummis: Das ist der Alltag in der Flachgauer Gemeinde Lamprechtshausen. Landesrat Stefan Schnöll will daher Transit-Lkw, also Fahrzeuge die kein Ziel im Bundesland haben, verbannen. Zehn Prozent der Lkw wären von dieser Maßnahme betroffen. Die restlichen 90 Prozent sind allerdings hausgemacht und haben ihren Start oder Ziel in der Umgebung.

Noch gibt es für Stefan Schnöll und seine Abteilung aber einiges zu klären. Denn schon kleinste Maßnahmen haben Auswirkungen auf andere Straßen und Gemeinden. „Vor allem bei der Definition des Ziel- und Quellverkehrs gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Unsere Fachabteilung prüft deshalb gerade die konkrete Umsetzung im Detail. Denn unser Ziel ist ganz klar den Ausweichverkehr zu verhindern“, so Schnöll.

Damit kann man auch nicht ausschließen , dass der gesamte Flachgau für den Durchzugsverkehr geschlossen wird. Ein Begleitmaßnahme müsste dann die Anhebung des Strafgelds bei Verstößen sein. Denn momentan müsste ein Lkw-Lenker nur 20 Euro bezahlen. 90 Euro werden angedacht.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele