Erste Verhandlungen:

Endlich Auftakt im Kampf gegen den Pflegenotstand

Oberösterreich
06.11.2019 11:00

„Endlich!“, jubeln die Verteter von vier betroffenen Gewerkschaften: 349 Tage nach der ersten Forderung starteten nun Verhandlungen gegen den drohenden Pflegenotstand. Vor allem durch Verbesserungen in den Gesundheits- und Pflegeberufen.

„Wir freuen uns über den Start, der längst überfällig war. Die Situation der Kollegen und Kolleginnen in den Gesundheits- und Pflegeberufen ist nicht mehr zumutbar - uns droht ein Pflegenotstand, wenn diese Berufe nicht rasch attraktiver gemacht werden“, sind sich die Landesvorsitzenden der zuständigen Gewerkschaften, Peter Csar (GÖD), Andreas Stangl (GPA-djp), Helmut Woisetschläger (vida) und Christian Jedinger (younion) einig. In einem ersten Schritt wurde mit dem Land Oberösterreich vereinbart, zwei Arbeitsgruppen zu gründen

Was LH Stelzer dazu sagt
LH Thomas Stelzer, ÖVP, dazu: „Es gibt ein Versprechen, dass in Oberösterreich das Altern in Würde und ein selbstbestimmter Lebensabend gesichert sein muss. Jeder und jedesoll sich darauf verlassen können, dass man die beste Pflege bekommt.“ Die Gespräche hätten in guter Atmosphäre begonnen, auch Gemeinde- und Städtebund sind dabei. LH-Vize Christine Haberlander wird die Verhandlungen in Stelzers Auftrag koordinieren.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele