Steirerin verurteilt

Motorradlenker starb bei Wendemanöver von Auto

Steiermark
05.11.2019 15:45

Ein Wendemanöver mit einem Pkw hat einen Motorradlenker heuer im Juli auf der Wechselbundesstraße das Leben gekostet. Der Biker konnte nicht mehr ausweichen und krachte in das Auto. Die Lenkerin musste sich wegen grob fahrlässiger Tötung am Dienstag im Grazer Straflandesgericht verantworten. Sie wurde zu einer bedingten Haftstrafe von fünf Monaten und zur Zahlung von 9000 Euro verurteilt.

„Es tut mir unendlich leid, ich fahre seit 40 Jahren und hatte nie einen Unfall mit Personenschaden“, beteuerte die Angeklagte, die gar nicht versuchte, die Sache zu beschönigen. Sie war an diesem Juli-Nachmittag vom Baden gekommen und wollte in ihr Ferienquartier in St. Lorenzen, als ihr auf der Wechselbundesstraße bei der Ausfahrt Friedberg einfiel, dass sie noch einkaufen wollte. Da sie die Ausfahrt knapp verpasst hatte, traf sie den folgenschweren Entschluss, mitten auf der Straße zu wenden.

„Keinen Blick mehr über die Schulter geworfen“
Bei einer Bushaltestelle sei nach ihren Angaben genug Platz und gute Sicht gewesen. „Ich habe den Gegenverkehr beobachtet und in den Rückspiegel geschaut, aber keinen Blick mehr über die Schulter geworfen“, erklärte die 60-Jährige. Dann „hat es auch schon geknallt“, erzählte sie. Der Motorradfahrer krachte ungebremst in die Seite des Fahrzeugs und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Urteil rechtskräftig
„Der Unfall hat zwei Familien massiv beeinträchtigt“, gab Staatsanwalt Hansjörg Bacher zu bedenken. Der Richter verhängte eine bedingte Freiheitsstrafe von fünf Monaten und eine unbedingte Geldstrafe in der Höhe von 9000 Euro. Da alle einverstanden waren, ist das Urteil rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele