Landet sicher auf Erde

Vor Flug zur ISS: „Starliner“ bestand Notfalltest

Wissenschaft
05.11.2019 15:45

Rund einen Monat vor dem geplanten ersten unbemannten Testflug zur Raumstation ISS hat Boeings Raumschiff „Starliner“ einen Notfalltest bestanden. Boeing sprach am Montag von einem „Meilenstein“ für die bemannte amerikanische Raumfahrt. Doch nicht alles verlief nach Plan.

Getestet wurde der Notfall-Abbruch eines Starts. Auf dem Testgelände der White Sands Missile Range im US-Bundesstaat New Mexico wurden die Triebwerke des Raumschiffs gezündet. Nach einem Aufstieg bis in etwa 1300 Meter Höhe gelangte es mithilfe von Fallschirmen sicher wieder auf den Boden zurück, wie Boeing und die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilten. Insgesamt dauerte der Test 95 Sekunden. „Von den ersten Ergebnissen sind wir begeistert“, sagte die zuständige NASA-Managerin Kathy Lueders.

Problem mit einem der drei Fallschirme
Allerdings löste einer von drei Fallschirmen nicht aus. Boeing sprach von einer „Anomalie“. Die Ursache sei noch unklar. Sowohl für den Test als auch für die Sicherheit künftiger Crews sei es aber „akzeptabel“, dass sich nur zwei Fallschirme öffneten.

Unbemannter Testflug im Dezember geplant
Das Unternehmen erwartet zum jetzigen Zeitpunkt keine Auswirkungen auf den geplanten unbemannten Testflug zur ISS. Dieser ist derzeit für den 17. Dezember angekündigt - der Termin wurde aber schon vielfach verschoben. Boeing baut den „Starliner“ im Auftrag der NASA, um künftig US-Astronauten zur Internationalen Raumstation bringen zu können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele